21. September 2023, 9:00 bis 17:00 Uhr.
Die Tücken des Über-/Unterdeckungsausgleichs sind vielfältig: Welche Anforderungen sind an den Inhalt von Nachberechnungen zu stellen? Darf für die Ermittlung der Über-/ Unterdeckungen auch auf Schätzungen zurückgegriffen werden, wenn die Ist-Zahlen des abgelaufenen Kalkulationszeitraumes noch nicht feststehen? Wann gelten Über-/ Unterdeckungen als festgestellt? Und ist es vielleicht sogar ratsam, die gesetzlich zulässigen Kalkulationszeiträume nicht vollständig auszuschöpfen und stattdessen auf kürzere Kalkulationszeiträume zu setzen, damit ein ordnungsgemäßer Über-/ Unterdeckungsausgleich möglich ist?
Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen will das mit der Akademie Dr. Obladen veranstaltete Online-Seminar „Abfallgebühren“ am 21.09.2023, 9.00 bis 17.00 Uhr geben. Das Seminar hat das Ziel, auf der Grundlage der aktuellen Rechtsprechung Hinweise zu der gerichtsfesten Ausgestaltung der Satzung und der Abfallgebührenkalkulation zu geben. Gleichzeitig sollen Möglichkeiten, Spielräume und Folgewirkungen bei der Ausgestaltung von Abfallgebührenmodellen und der Gebührenkalkulation anhand praktischer Beispiele erörtert werden. Behandelt werden aktuelle Fragen wie die Auswirkungen des BEHG, des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes und der KrWG-Novelle.
In dem Online-Seminar „Abfallgebühren“ erhalten die Teilnehmenden ein Update zur aktuellen Rechtsprechung. Das Seminar ist aber auch für Einsteiger geeignet, weil die Grundlagen des Rechts zur Erhebung der Abfallgebühren und zur Gebührenkalkulation systematisch aufbereitet werden.
Quelle: [Gaßner, Groth, Siederer & Coll.] Seminare GmbH