Anzeige

EST Energetics GmbH eröffnet hochmodernes Recyclinggebäude

Am 9. April hat die EST Energetics GmbH in Rothenburg/Oberlausitz im Beisein von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer ihr neues Aufgabegebäude eingeweiht und damit zehn Monate intensiver Bauarbeiten erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Mit der Fertigstellung dieses Projekts hebt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Verwertungs- und Recyclingprozesse auf ein neues Niveau der Effizienz und Innovation.

Nach einem Brand im August 2022, der das ursprüngliche Gebäude erheblich beschädigte, war ein Neubau notwendig geworden. Der Neubau spielt, wie die EST Energetics GmbH mitteilt, „eine zentrale Rolle im Recyclingprozess der EST, indem er die Sortierung und Weiterleitung von Materialien wie Batterien, Airbags und Munition zur thermischen Verwertung ermöglicht“.

Modernste Technik und höchste Sicherheitsstandards

Das neue Gebäude setze mit modernster Technik und höchsten Sicherheitsstandards neue Maßstäbe. Die erfolgreiche Implementierung fortschrittlicher Sicherheitslösungen wie hochmoderner Brandschotts und die abschließende Genehmigung durch alle relevanten Sachverständigen gewährleisteten einen sicheren Betrieb.

Ministerpräsident Kretschmer würdigt den Fortschritt

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, hält ein Grußwort zur feierlichen Wiederinbetriebnahme (Foto: EST Energetics GmbH)

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der zur Einweihungszeremonie anwesend war, lobte das Engagement und die Innovationskraft der EST Energetics GmbH: „Für eine starke sächsische Wirtschaft ist die zuverlässige Versorgung mit Rohstoffen unverzichtbar. Die Kreislaufwirtschaft ist dabei für Sachsen ein wichtiger Treiber hin zu einer ressourceneffizienten Wirtschaft und steigert die Resilienz hiesiger Unternehmen. Dieses Projekt zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Es ist ein Vorbild für zukunftsorientiertes Wirtschaften in Sachsen.“

Dank an alle Beteiligten

Ramón Kroh, Geschäftsführer der EST Energetics GmbH, bedankt sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen und den Mitarbeitenden der EST Energetics GmbH (Foto: EST Energetics GmbH)

Die Geschäftsführer Ramón Kroh und Stefan Blümel dankten allen, die am Bau des Aufgabegebäudes beteiligt waren, sowie den Mitarbeitenden des Unternehmens für ihren Einsatz. „Diese Wiederinbetriebnahme ist ein entscheidender Meilenstein für uns. Mit der modernsten Technik und unter strengsten Sicherheitsauflagen recyceln wir nun noch effizienter“, sagte Kroh.

Quelle: EST Energetics GmbH

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation