Anzeige

E-Müllfahrzeug mit vier Elektromotoren und 680 PS

Im Rahmen der Initiative „Wir bewegen Bayern | Logistik Initiative Bayern“ hat die Heinz Gruppe am 21. Oktober 2023 auf einer Veranstaltung in Deggendorf einen E-Lkw mit vier Elektromotoren und 680 PS vorgestellt. Das orange-grüne Fahrzeug ist seit 2023 erfolgreich im täglichen Einsatz und zog die Besucher auf dem Stadtplatz magnetisch an.

Die vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen aus der Transport- und Logistikbranche organisierte Initiative soll Berufe und Tätigkeiten im Güter- und Personentransport sichtbar machen und das Interesse von Nachwuchskräften wecken. Denn ohne diese Branchen würde Bayern stillstehen: Lastkraftwagen bringen Waren in die Supermärkte, Busse befördern Menschen in die Stadt und Müllfahrzeuge sorgen für die Sauberkeit der Straßen und für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. „Der Fahrkräftemangel macht auch bei Berufskraftfahrern keinen Halt. Die spannenden und verantwortungsvollen Berufe bleiben leider oft unbeachtet. Das versuchen wir mit solchen Aktionen zu ändern“, betont Gloria Heinz, Leitung Marketing/Kommunikation bei der Heinz Gruppe.

Leises Surren überzeugt Fahrer und Passant gleichermaßen

Otto Heinz, Gloria Heinz und Sebastian Huber (Fahrer des E-Lkw) freuen sich über die Green Machine, dem 680 PS-starken E-Lkw mit vier Elektromotoren (Foto: Heinz Entsorgung)

Heinz stellte sein neuestes Elektro-Müllfahrzeug vor, das mit vier Elektromotoren und einer Gesamtleistung von maximal 500 kW/680 PS aufwartet. Dieser E-Lkw von Designwerk (Volvo Gruppe) ist bereits seit einigen Monaten zuverlässig im operativen Einsatz. Die Besucher in Deggendorf hatten die Gelegenheit, selbst auf dem E-Lkw Platz zu nehmen und sich vom leisen und komfortablen Fahren zu überzeugen. „Unsere Fahrer, aber auch die Passanten empfinden das leise Surren als sehr angenehm“, sagt Otto Heinz, geschäftsführender Gesellschafter der Heinz Gruppe. Trotzdem verfügen die Fahrzeuge über eine beeindruckende Leistung und Beschleunigung. „Mit einer geladenen Batterie ist es möglich, eine ganze Tour ohne Zwischenladen zu absolvieren“, ergänzt Gloria Heinz. Neben dem angenehmen, leisen Fahrerlebnis schätzen die Fahrer von Heinz die Abwesenheit von zusätzlicher Wärme im Führerhaus im Sommer sowie den geringeren Verschleiß, insbesondere an den Bremsen.

Höhere Anschaffungskosten für mehr Nachhaltigkeit

„Als Unternehmen der Kreislaufwirtschaft liegt uns Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Wir suchen daher laufend nach Möglichkeiten, unseren CO2 Ausstoß zu minimieren, beispielsweise durch alternative Antriebe wie Elektromobilität“, erklärt Otto Heinz. Die Anschaffungskosten für einen E-Lkw seien zwar höher als für einen Diesel-Lkw, aber Heinz Entsorgung sei bereit, sukzessive in die Zukunft der nachhaltigen Abfallsammlung zu investieren. „Wir glauben, dass es in Zukunft ein Mix aus alternativen Antrieben geben wird. Neben der Elektromobilität wird beispielsweise auch der Wasserstoffantrieb eine Rolle spielen“, schließt Otto Heinz.

Buntes Rahmenprogramm in Deggendorf

Neben der greifbaren Erfahrung auf dem E-Lkw von Heinz konnten die Besucher eine Schnupper-Fahrstunde am Simulator machen oder sich auch am Steuer eines nicht elektrischen Busses oder Lkws versuchen. Zudem erwartete sie ein Informationsangebot über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten sowie ein buntes Rahmenprogramm mit Musik. „Mit der Präsentation unseres E-Lkws in Deggendorf haben wir dazu beigetragen, die Rolle Bayerns in der Förderung nachhaltiger Logistiklösungen noch einmal eindrucksvoll zu unterstreichen“, ist Gloria Heinz überzeugt.

Quelle: Heinz Entsorgung

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation