Anzeige

Weiter leicht sinkende Stahl- und stabilere Schrottpreise erwartet

IKB Rohstoffpreis-Information: Die Weltrohstahlproduktion lag im Dezember 2021 drei Prozent unter der des Vorjahres. Im Gesamtjahr wurden 3,6 Prozent mehr Rohstahl produziert; die Jahresproduktion liegt bei 1,9 Milliarden Tonnen.

Hiervon entfällt gut eine Milliarde Tonnen auf China, das zuletzt aber seine Stahlproduktion deutlich drosselte (im Dezember 6,8 Prozent weniger wegen Luftreinhaltung Olympische Spiele). Die Stahlpreise gaben weiter leicht nach. Die Eisenerz- und Kokskohlepreise tendierten im Januar stark nach oben. Begründet liegt der Stahlpreisrückgang in einer gesunkenen Nachfrage bei ausgeweitetem Angebot. Bei den Schrottpreisen war eine Seitwärtsbewegung zu beobachten.

Tendenz: Die IKB erwartet nachfragebedingt bis Ende des ersten Quartals 2022 weiter leicht sinkende Stahl- und stabilere Schrottpreise.

Quelle: IKB Deutsche Industriebank AG

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation