Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Blick – am 25. und 26. März im Kongress am Park in Augsburg
Veranstalter ist der Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. mit den Kooperationspartnern Bayerisches Landesamt für Umwelt, AU Consult GmbH und bifa Umweltinstitut GmbH.
Erwartet werden rund 400 Teilnehmende. Auf dem Programm stehen aktuelle Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft und Deponietechnik, die für Anlagenbetreiber, entsorgungspflichtige Körperschaften, Genehmigungsbehörden, Fachbüros und Fachanwälte, aber auch für die Allgemeinheit wichtig sind. Der Kongress dient dem Austausch zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen sowie der Diskussion innovativer Lösungsansätze.
Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr:
- Aktuelle Entwicklungen in der Kreislaufwirtschaft
- Getrennterfassung und Verwertung von Abfällen als gesicherte Rohstoffquellen?
- Thermische Abfallbehandlung und Entsorgung von Klärschlamm
- Aktuelle Entwicklungen im Deponierecht und die Deponiesituation in Bayern
- Neophyten und Oberflächenabdichtung an Deponien
- Planung, Genehmigung und Bau von Deponien
- Immissionsschutz an Deponien in Genehmigung und Praxis
Die allgemeine verstörende weltpolitische Lage geht auch an den Anforderungen und Perspektiven der Kreislaufwirtschaft nicht spurlos vorüber. Wir brauchen Resilienz in der Rohstoffversorgung und tun gut daran, die Recyclingquoten mittel- und langfristig zu steigern.
Die 27. Bayerischen Abfall- und Deponietage konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft sowie aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen auf Landes- und EU-Ebene. Experten diskutieren spezifische Herausforderungen wie das Recycling von Textilien, die Verwertung von Elektrogeräten und innovative Ansätze zur Klärschlammentsorgung mit Phosphorrückgewinnung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf technischen und juristischen Aspekten des Deponiebetriebs, einschließlich Immissionsschutz und Genehmigungsverfahren.
Begleitet wird der zweitägige Kongress von einer Fachausstellung, in der sich branchenspezifische Unternehmen und Dienstleister den Teilnehmenden präsentieren.
Details zum Kongressprogramm sowie Informationen zu den Referentinnen, Referenten und Vortragsinhalten finden sich unter: www.abfalltage.bayern oder www.deponietage.bayern
Quelle: KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V.



