Anzeige

Tire Technology Expo in Hannover: Erfolgreicher Messeauftritt für AZuR

Auf der Tire Technology Expo vom 19. bis 21. März 2024 konnte die Initiative Allianz Zukunft Reifen (AZuR) nicht nur mit zahlreichen Fachvorträgen im Konferenzprogramm überzeugen. Der große internationale Zulauf am Messestand von AZuR sowie die deutliche Präsenz der Themen Circular Economy und Sustainability auf der gesamten Veranstaltung bestätigen das Netzwerk in seinen Bestrebungen für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft.

Die Tire Tech Expo ist mit über 200 Ausstellern Europas wichtigste Messe und Konferenz für Reifenfertigungstechnologien. AZuR war auf der begleitenden Fachkonferenz mit insgesamt 26 Vorträgen von 12 Netzwerkpartnern stark vertreten. Unter anderem sprach Stephan Rau vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) über die nachhaltige Verbesserung von Europas Straßenqualität mit Recycling-Gummiasphalt, Clemens Zimmermann (Marangoni) erläuterte in seinem Fachvortrag die ökologischen und gesamtwirtschaftlichen Vorteilen der Runderneuerung.

Nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft als Erfolgsmodell

Der Stand von AZuR in Halle 19 war sehr gut besucht und wurde von den Netzwerkpartnern als Treffpunkt genutzt, um mit Interessenten aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. Dass die nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft ein Erfolgsmodell ist, bestätigte der beachtliche Zuspruch internationaler und namhafter europäischer Unternehmen, die das Netzwerk beim weiteren Ausbau der Circular Economy unterstützen wollen. „Es ist enorm, wie sich die Themen Circular Economy und Sustainability durch die gesamte Veranstaltung zogen“, freut sich AZuR-Netzwerkkordinatorin Christina Guth. „Industrie und Unternehmen aus der Reifen-Fertigungsbranche beschäftigen sich zunehmend intensiver mit diesen Themen, das begrüßen wir sehr“, ergänzt Christina Guth.

AZuR konnte auf der Tire Tech Expo seine Qualität als internationales, zukunftsweisendes Netzwerk unter Beweis stellen und rechnet mit weiteren neuen Partnerschaften, die sich aus dem Messeauftritt ergeben. Die Initiative schaffte es außerdem mit dem Thema „Werkstoffinnovation des Jahres: Gummimehl / Gummiasphalt“ bis auf die Shortlist für die Tire Technology International Awards. „Das Siegertreppchen haben wir zwar verpasst, aber das ist für uns ein Ansporn fürs nächste Jahr“, kommentiert Christina Guth.

Quelle: AZuR

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation