Anzeige

Innovative Technologien: Baustein für funktionierende Kreislaufwirtschaft

Das größte Problem in der Kreislaufwirtschaft ist derzeit das hochwertige Verwerten von Kunststoffen, sie basieren auf fossilen Energieträger, deshalb ist der Ressourcenverbrauch dringend im Blick zu behalten. Die Gesamtrezyklateinsatzquote von Kunststoffen in Deutschland liegt bei nur 4% (Gesamte Kreislaufwirtschaft: 13 %) trotz viel höherer Sortier- und Verwertungsquoten, die regelmäßig veröffentlicht werden.

Kunststoffe aus dem Post-Consumer-Bereich sind oft zu stark verunreinigt und können schlecht voneinander getrennt werden, deshalb sind neue innovative Technologien notwendig, um Kunststoffe höherer Qualität für den Sekundärrohstoff-Markt zur Verfügung zu stellen. Polysecure entwickelt Marker-Technologien, die ein verlässliches Sortieren von Artikeln und Materialien nach vorgegebenen Kriterien ermöglichen. Dieses „Tracer-Based-Sorting (kurz TBS)“ hat Polysecure mit einem Produzenten für das Abtrennen von glasfaserhaltigen PVC-Flakes bereits industriell validiert.

Polysecure GmbH: https://www.polysecure.eu/

Das Webinar wurde im Rahmen der eREC aufgenommen, erfahren Sie hier mehr über die virtuelle Recyclingmesse: https://erec.info/

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation