Anzeige

Accurec gewinnt „Die Grünen Engel 2026“ in der Kategorie „Innovative Recyclinglösungen“

Das Unternehmen überzeugte die Jury durch sein neuartiges und hochinnovatives Recyclingverfahren zur Rückgewinnung von wertvollen Rohstoffen wie Kobalt, Lithium und Nickel aus gebrauchten Akkus.

Insbesondere die erfolgreiche Extraktion von Lithiumcarbonat (Li2CO3), dem sogenannten „weißen Gold“, aus Lithium-Ionen-Altbatterien spielte eine entscheidende Rolle. Dieses Verfahren ermöglicht zukünftig die Herstellung von Batterien mitauch unter Nutzung mit zurückgewonnen Rohstoffen, Damit hat die EU erstmailig eine Technologie, mit der die Recyclingquoten der EU-Batterieregulierung eingehalten werden und somit einen signifikanten Beitrag zur Ressourcenresilienz leisten.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar für diese Auszeichnung“, sagt Dr. Reiner Sojka, Gründer und Geschäftsführer von Accurec. „Dieser Preis ist eine Bestätigung unserer jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit und unseres Engagements für eine zirkuläre Wirtschaft. Er spornt uns an, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, um die Umwelt zu schützen und die Abhängigkeit von Primärrohstoffen zu reduzieren.“

Die Verleihung fand am 6. Mai im festlichen Rahmen des bvse-Messeabends zur IFAT Munich 2026 statt. Neben Accurec wurden weitere herausragende Beiträge in anderen Kategorien prämiert:

Lebenswerk: Jürgen Manzei, Purus Plastics GmbH
Zukunftsweisende Techniklösungen: Alexander Korn, Korn Recycling GmbH, und Nathanael Laier, WeSort.AI
Sonderpreis in der Kategorie „Inklusives Recycling“: Manfred Eichhorn, Eichhorn Recycling

Der Preis „Die Grünen Engel“ wird vom bvse gemeinsam mit der Unternehmensgruppe „Die Grünen Engel – Aufbereitungszentrum Nürnberg“ vergeben und gilt seit seinem Debüt 2014 als maßgeblicher Indikator für Innovation und unternehmerischen Mut in der Recyclingbranche.

„Die mittelständische Recyclingwirtschaft ist ein wichtiger Innovationstreiber“, betont Eric Rehbock, bvse-Hauptgeschäftsführer. „Mit dem Preis ‚Die Grünen Engel‘ würdigen wir Unternehmen wie Accurec, die mit ihren Lösungen echte Transformationen vorantreiben und zeigen, welche Zukunftskraft in der Recyclingbranche steckt.“

Die Trophäen „Die Grünen Engel“ selbst spiegeln die Werte der Branche wider, da sie vollständig aus recyceltem Altholz gefertigt werden.

Quelle: Accurec-Recycling GmbH

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation