Anzeige

Erster Blauer Engel für umweltfreundliche Druckfarben

Die Schuite & Schuite Druckfarben GmbH ist ein innovatives Unternehmen, welches sich auf die Herstellung hochwertiger Rollenoffset-Druckfarben für professionelle Druckmaschinen spezialisiert hat. Als erster Zeichennehmer für das Umweltzeichen für Druckfarben, Tinten und Toner für Papier und Karton auf professionellen Druckmaschinen (DE-UZ 237) setzt das Unternehmen mit Sitz in Thüringen ein starkes Zeichen für Umweltfreundlichkeit in der Druckfarbenbranche.

„Wir haben uns dazu entschieden, unser Engagement für den Umweltschutz durch das vertrauenswürdige Umweltzeichen Blauer Engel sichtbar zu machen. Daher haben wir unsere Farbserien UNI 500 und MG 1500 nach den strengen Kriterien des Blauen Engel zertifizieren lassen. Mit dieser Zertifizierung möchten wir unseren Kunden und deren Auftraggebern zeigen, dass wir uns unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst sind. Durch die richtige Einstellung, Engagement und technische Expertise können wir gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten“, erklärt Thomas Fuß, Chief Operating Officer (COO) der Schuite & Schuite Druckfarben GmbH anlässlich der Urkundenübergabe.

Das neue Umweltzeichen für Druckfarben, Tinten und Toner steht für deutlich geringere Umwelt- und Gesundheitsbelastungen, die durch Herstellung und Gebrauch der Produkte entstehen können. Schadstoffe wie PFAS, Schwermetalle, Feinstäube und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) werden minimiert oder ganz ausgeschlossen. Es sichert eine hohe Recyclingfähigkeit der Druckprodukte, die durch Deinkingtests der Farben und Recyclingpapiere nachgewiesen werden muss. Zusätzlich beinhaltet das Umweltzeichen strenge Kriterien an die Herkunft der wichtigsten Öle und ihrer Derivate aus nachwachsenden Rohstoffen, was den Schutz natürlicher Wälder stärkt. Als B2B-Umweltzeichen, das eng mit dem Umweltzeichen für Druckerzeugnisse (DE-UZ 195) abgestimmt ist, erleichtert es die Antragstellung für umweltfreundliche Druckerzeugnisse.

Quelle: Umweltzeichen Blauer Engel

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation