Anzeige

Fortum Battery Recycling plant neuen Recycling-Hub in Deutschland

Das Unternehmen prüft derzeit die Möglichkeit im Industriegebiet von Artern, Thüringen, eine Produktionsanlage für sekundäre Batteriematerialien zu errichten.

Die Anlage wird der zweite Standort von Fortum Battery Recycling in Mitteleuropa sein und spiegelt das Wachstum des Unternehmens wider. Im März dieses Jahres nahm Fortum Battery Recycling den ersten kommerziellen Betrieb in Deutschland mit der Eröffnung der mechanischen Recyclingvorbereitungsanlage in Kirchardt, Baden-Württemberg auf. Im April wurde im finnischen Harjavalta eine hydrometallurgische Anlage in Betrieb genommen, die heute Europas größte Recyclinganlage für Elektroautobatterien mit geschlossenem Kreislauf ist – sagt Fortum Battery Recycling.

Das Industriegebiet von Artern/Thüringen liegt zentral in Deutschland und hat kurze Wege zu den führenden Unternehmen der Batterie- und Automobilindustrie. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden und Akteuren verlief dem Vernehmen nach in den Vorgesprächen zur weiteren Planung der Ansiedlung äußerst engagiert und sehr professionell. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sagte die Unterstützung des Landes für die geplante Ansiedlung zu. Geschätzt 70 neue Arbeitsplätze sollen in der Region entstehen.

Quelle: Fortum Battery Recycling

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation