Anzeige

Anja Siegesmund zur künftigen Geschäftsführenden Präsidentin des BDE gewählt

Ehemalige Landesministerin tritt am 1. Juni 2024 die Nachfolge von Peter Kurth an.

Künftige Geschäftsführende Präsidentin des BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft) ist Anja Siegesmund. Die Mitgliederversammlung des Verbandes wählte die 46-jährige Politikwissenschaftlerin und ehemalige Umweltministerin aus Thüringen einstimmig bei zwei Enthaltungen am Mittag bei ihrer Mitgliederversammlung am 25. Mai in Berlin.

Sie wird damit die Nachfolge des langjährigen BDE-Präsidenten Peter Kurth antreten. Der 63-jährige Jurist und frühere Alba-Vorstand leitet seit 2008 den BDE und übernahm im Jahr 2009 die Aufgabe eines Geschäftsführenden Präsidenten, der die Funktionen des hauptamtlich tätigen Hauptgeschäftsführers und eines ehrenamtlichen Präsidenten vereint. Siegesmund wird ihr neues Amt aufgrund der thüringischen Karenzzeitregelung am 1. Juni 2024 antreten. Sie wird die erste Frau im Amt der Präsidentin und die erste Ostdeutsche an der Spitze des Bundesverbands sein.

Anja Siegesmund erklärt zu ihrer Wahl: „Ich danke den Mitgliedern des BDE für das Vertrauen. Auf den Start meiner Arbeit als Präsidentin des Verbandes freue ich mich sehr. Ich werde auf Bewährtes aufbauen und Neues anstoßen. Besonders Peter Kurth möchte ich ausdrücklich danken, denn er hat Großes geleistet und den BDE zu einem Rohstoffverband entwickelt. Meine Aufgabe sehe ich nun darin, im Schulterschluss mit Bundes- und Europaebene die Kreislaufwirtschaft als das zentrale Klima- und Rohstoffthema stark zu machen. Wir brauchen eine umfassende Transformation der Produktionsprozesse, weg vom linearen, hin zum zirkulären Denken und Lenken. Nur mit einer konsequenten Kreislaufwirtschaft können wir es schaffen, die Auswirkungen der Klimakrise und die zunehmende Knappheit der Ressourcen zu beherrschen und zugleich die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Ich freue mich darauf, mit den BDE-Mitgliedsunternehmen am Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaft zu arbeiten. Genau hier, im Maschinenraum der Kreislaufwirtschaft, kann ich meine Erfahrungen einbringen und die erfolgreiche Arbeit des Verbandes strategisch weiterentwickeln.“

Peter Kurth: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anja Siegesmund eine erfahrene Politikerin und Führungskraft gewinnen konnten, die ein spannendes Amt in einem hochinnovativen Wirtschaftszweig übernehmen und der Kreislaufwirtschaft – in Deutschland und auf EU-Ebene – eine starke Stimme geben wird. Ich bin dankbar für die letzten 15 Jahre an der Spitze des BDE. Gemeinsam haben wir unseren Wirtschaftszweig von der Abfallwirtschaft zur Rohstoffwirtschaft transformiert. Der Verband steht heute gut da, was dem BDE-Team in Berlin und Brüssel, dem Engagement von mehr als 500 Expertinnen und Experten aus den Mitgliedsunternehmen und der Arbeit unserer Gremien zu verdanken ist. Kreislaufwirtschaft steht im Fokus wie noch nie, und die zusätzlichen Potenziale für Rohstoffgewinnung und Klimaschutz sind erheblich. BDE heißt Teamarbeit und da passt Anja Siegesmund ausgezeichnet.“

Der Wahl Siegesmunds war eine Kandidatenauswahl vorausgegangen, mit der eine Findungskommission aus dem Präsidium des BDE betraut war. Das Auswahlverfahren wurde Ende April dieses Jahres abgeschlossen. Anschließend schlugen Vorstand und Präsidium des BDE Anja Siegesmund einstimmig der Mitgliederversammlung zur Wahl vor.

Anja Siegesmund stammt aus Gera, ist seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und wurde erstmals am 5. Dezember 2014 zur Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz und zur stellvertretenden Ministerpräsidentin in Thüringen ernannt. Im Dezember 2022 gab sie bekannt, ihre politischen Ämter zum 31. Januar 2023 niederzulegen und sich beruflich neu zu orientieren.

Sie engagiert sich ehrenamtlich als Präsidiumsvorständin des Deutschen Evangelischen Kirchentages und ist designierte Präsidentin des 39. Evangelischen Kirchentages 2025 in Hannover.

Darüber hinaus stand noch eine Nachwahl an. Dabei wählten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung die beiden Kandidaten Gloria Schönmackers (Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co KG) und Guido Adomßent (Veolia Umweltdienste GmbH) in den Vorstand des BDE.

Quelle: BDE

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation