Anzeige

Verbot von Einweg-E-Zigaretten: In die Initiative Bayerns kommt Bewegung

BDE und NABU fordern die Bundesländer auf, sich der Bundesrats-Initiative des Freistaats anzuschließen.

Dazu ging den Umwelt- und Wirtschaftsministern der Länder sowie dem Präsidenten des Bundesrats, Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, ein gemeinsames Verbändeschreiben zu. BDE und NABU teilen die Auffassung, dass Einweg-E-Zigaretten ein besonders abstoßendes Beispiel für ressourcenverschwendende Produkte, welche die Umwelt schädigen und zu erheblichen Problemen in der Entsorgung führen, seien.

Dabei monieren die Verbände insbesondere, dass sie häufig falsch entsorgt würden, de facto nicht recycelbar seien und wie andere Lithium-Ionen-Akkus eine der Hauptursachen für Brände in Müllfahrzeugen und Recyclinganlagen sein können. Schon seit langem warnt der BDE vor der weiter steigenden Zahl von Brandfällen dieser Art und den damit verbundenen weiter zunehmenden erheblichen wirtschaftlichen Schäden.

Dem Ziel ein Stück nähergekommen

BDE-Präsident Peter Kurth: „Ich begrüße es außerordentlich, dass der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung weiter an Fahrt gewinnt. Mit dem Start der Bundesratsinitiative sind wir dem Ziel, Einweg-E-Zigaretten komplett aus dem Verkehr zu ziehen, ein Stück nähergekommen. Sollten sich sämtliche Bundesländer dem Antrag Bayerns anschließen, wäre dies ein weiteres und wichtiges Signal gegen Ressourcenverschwendung und für Brandschutz.

Ich danke dem NABU, dass wir uns bei diesem Projekt zusammengefunden haben. Uns eint ein Ziel: wir unterstützen das Verbot von Wegwerf-Elektrozigaretten. Gemeinsam geht es uns um die Eindämmung einer besonders hohen Brandgefahr und um ein möglichst schnelles Ende des falschen Einsatzes von wichtigen Rohstoffen in überflüssigen Einweg-E-Zigaretten. Zuversichtlich stimmt mich, dass auch Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha, der der neue Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz ist, ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten ebenfalls unterstützt.“

Quelle: BDE

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation