Anzeige

Social Media Offensive in der Abfallberatung

28-Tage-Biotonnen-Challenge der Aktion Biotonne Deutschland.

Eine bundesweite Social Media Kampagne zur Biotonne veranstaltet in diesem Herbst das Netzwerk Aktion Biotonne Deutschland gemeinsam mit Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben unterstützt vom Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, NABU, Hauptverband VKU, BDE, VHE, VHE Nord, Handelsverband Deutschland (HDE), Fachverband Biogas und von der BGK. Die „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ im November stellt Social Media Profis in Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben vielfältigen Content zur Getrenntsammlung von Bioabfällen zur Verfügung. Zudem können Abfallberater*innen auch ohne eigenen Instagram-, Facebook- oder Twitter-Kanal die Challenge nutzen, um bisherige und neue (vor allem junge) Zielgruppen zu erreichen. Anmelden und weitere Informationen unter Hier.

Die Challenge: In 28 Tagen die Biotonne neu gedacht

Während der 28-Tage-Biotonnen-Challenge vom 7. bis 30. November 2022 versorgt das Projektbüro Aktion Biotonne Deutschland über seinen offiziellen Instagram-Kanal Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Städten und Gemeinden täglich mit spannenden und bildstarken Posts zur Biotonne. „28-Tage-Challenges“ sind ein weitverbreitetes Format auf Instagram, bei dem User mit Spaß und Emotionen durch tägliche Übungen ein Alltagsverhalten verändern möchten. Challenges gibt es für verschiedene Lebensbereiche wie „Gesunde Ernährung“, „Fitness“ oder „Selbstfürsorge“. Jeder Challengetag besitzt eine spezifische Aufgabenstellung, und nach vier Wochen sollte sich ein neues Alltagshandeln einstellen – auch bei der Bioabfallsammlung.

Die Rolle der teilnehmenden Kommunen, Landkreise und Entsorgungsbetriebe

Kommunen, Landkreise und Entsorgungsbetriebe bewerben die #biotonnenchallenge und die deutschlandweite Initiative mit ihren herkömmlichen Instrumenten der Abfallberatung wie klassische Pressearbeit, Newsletter, Website, Vor-Ort-Veranstaltungen und Beratung. Hierfür stellt das Projektbüro den Teilnehmern ein umfangreiches Medienpaket zur Verfügung. Professionelle Social Media Manager in der Abfallberatung erhalten mit den 28 Posts eine Vielfalt an Material rund um die Biotonne; die Posts können auch über die Challenge hinaus verwendet werden.

Die Bundesebene: Werben für die #biotonnenchallenge

Das Projektbüro und nationale Unterstützer der Aktion Biotonne Deutschland verbreiten #biotonnenchallenge über ihre bundesweiten Instagram- und andere Social Media Kanäle und binden Influencer und andere Multiplikatoren ein. Die Inhalte der Kampagne werden zugeschnitten auf Regionen mit einer Biogasanlage oder einer Kompostieranlage. Neben der Biotonne werden auch Abfallvermeidung und Lebensmittelverschwendung thematisiert. Stilistisch setzt das „Trainingsprogramm“ der Biotonnen-Challenge auf positive Motivation und kleine freundliche Anreize. Verbote und Zwang sind tabu. Denn viele Menschen fühlen sich bei umweltfreundlichem Verhalten schnell belehrt und ignorieren ein Umweltthema folglich.

Anmelden und weitere Informationen

Das Aktionspaket mit verschiedenen Medien und Kommunikationsvorlagen sowie 28 hochwertigen Design-Vorsortierbehältern kostet 575 Euro (zzgl. MwSt.). Anmelden können sich Kommunen und Entsorgungsbetriebe bis zum 15. September 2022 hier. Ein Infoblatt zur Aktion und das Aktionslogo können hier heruntergeladen werden. Einige Best Practice Beispiele von den mehr als 60 Städten und Landkreisen, die letztes Jahr an der „DANKE-Kampagne“ der Aktion Biotonne Deutschland teilnahmen, gibt es hier.

Quelle: Projektbüro Aktion Biotonne Deutschland c/o .lichtl Ethics & Brands

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation