Anzeige

Recycling von Fahrrad-Altreifen: Pilotprojekt gestartet

Der deutsche Hersteller von Reifen und Schläuche für Fahrräder und Rollstühle, Schwalbe (eine Marke der Ralf Bohle GmbH) entwickelt in Kooperation mit der Pyrum Innovations AG und der TH Köln ein Recyclingsystem für Altreifen.

Das nun gestartete Projekt wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert. Schwalbe plant, die im Prozess rückgewonnenen Wertstoffe bei der Herstellung neuer Produkte einzusetzen und dafür eine umfassende Infrastruktur zu schaffen. Schon heute sind alle Fahrradschläuche des Unternehmens zu 100 Prozent wiederverwertbar, sagt Schwalbe.

Bereits 2015 wurde dafür ein Rücknahmesystem ins Leben gerufen: Alte Fahrradschläuche werden bei Fahrradhändlern eingesammelt und anschließend wiederverwertet. Das recycelte Material wird den Angaben zufolge bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust eingesetzt. Für den geschlossenen Produktkreislauf und die stimmige Prozessgestaltung des Recyclings wurde Schwalbe mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 in der Kategorie „Vorreiter“ ausgezeichnet. Daran knüpft nun das Pilotprojekt an.

Quelle: Schwalbe/Ralf Bohle GmbH

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation