Anzeige

22. NeRess-Konferenz Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Zwei Eckpfeiler einer nachhaltigen Rohstoffpolitik.

Moderne Kreislaufwirtschaft schafft die Voraussetzung dafür, dass Materialien gezielt wieder eingesetzt werden können. Im Gegensatz zum linearen Wirtschaften wird der Wert von Rohstoffen und Produkten möglichst lange erhalten, werden Abfälle vermieden und wertvolle Rohstoffe sparsam verwendet.

Die 22. NeRess-Konferenz gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft den Raum, Erfolge und Herausforderungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft zu diskutieren, die ihren Beitrag zum effizienten Umgang mit Ressourcen liefert. Neben den Synergien zwischen politischen Strategien und Maßnahmen werden insbesondere die Situation in der betrieblichen Praxis sowie innovative Technologien zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft thematisiert.

Im Fokus stehen dabei Umsetzungsbeispiele einer verlängerten Nutzung und Kreislaufführung von Rohstoffen, zum Beispiel durch Maßnahmen bereits auf der Ebene des Produktdesigns. Darüber hinaus werden Treiber und Hemmnisse diskutiert, wie Produkte und Rohstoffe am Ende ihres Lebenswegs durch ein sinnvolles Abfallmanagement und Recycling dem Wirtschaftskreislauf erneut zugeführt werden können, ohne Schadstoffe anzureichern. Im Ergebnis sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein geschärftes Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen einer modernen Kreislaufwirtschaft erhalten, die einen substantiellen Beitrag zu einer ressourceneffizienten Wirtschaftsweise liefern kann.

Veranstaltungsort: dbb Forum, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Informationsstände der Netzwerkpartner: Markt der Möglichkeiten

Teilnehmer: circa 100 Personen, vorwiegend aus Politik, Verbänden, NGOs und Wissenschaft

Ziele der Veranstaltung: Dialog und Diskussion zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft von Strategien und Maßnahmen zur Förderung einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft, deren Umsetzung in der betrieblichen Praxis sowie unterstützenden Instrumenten und Technologien.

Zum Anmeldeformular

Quelle: Netzwerk Ressourceneffizienz/VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation