Anzeige

Michael Weigelt in den Strategiekreis Normung des DIN berufen

Michael Weigelt, Geschäftsführer des TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e. V. und Vorsitzender des Technical Coordination Board (TCB) des DIN, wurde im Oktober 2025 als Multiplikator in den Strategiekreis Normung des Deutschen Instituts für Normung (DIN) berufen.

Das Gremium berät den Vorstand und die Geschäftsleitung von DIN sowie der DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) in strategischen und normungspolitischen Fragen. Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit der Normung und Standardisierung als zentrales Instrument für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den gesellschaftlichen Fortschritt zu sichern.

In seiner neuen Funktion als Multiplikator wirkt Michael Weigelt übergreifend an der Abstimmung zwischen relevanten Gremien mit und bringt Themen frühzeitig in die strategischen Diskussionen ein. Die Berufung gilt für drei Jahre.

Michael Weigelt (Foto: Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. (TecPart)

Mit seiner Berufung in den Strategiekreis Normung des DIN erweitert Michael Weigelt sein bereits bestehendes Engagement innerhalb der deutschen Normungslandschaft. Bereits im Juli 2025 wurde er zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten TCB gewählt. Das Ende 2024 eingerichtete Gremium hat die Aufgabe, die strategischen Ziele des DIN systematisch mit der operativen Arbeit in den 69 Normenausschüssen zu verzahnen – und damit die Normung in Deutschland zukunftssicher, effizient und international anschlussfähig zu gestalten. „Die Normung ist heute mehr als der dokumentierte Stand der Technik, sie ist strategische Leitplanke für politische Vorhaben und gesellschaftliche Erwartungen. Als TCB wollen wir diesen Dreiklang durch effektive Standardisierung aktiv gestalten und somit Doppelarbeit in den Normungsgremien verhindern“, erklärte Weigelt nach seiner Wahl.

Das TCB versteht sich als zentrales Steuerungsgremium innerhalb des DIN-Systems und fungiert als organisatorisches Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Normenausschüssen von DIN. Regelmäßige Sitzungen dienen dazu, Querschnitts- und Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft zu identifizieren, Doppelarbeit zwischen Ausschüssen zu vermeiden und strategische Impulse für eine kohärente Normungsarbeit zu geben.

Mit Michael Weigelt steht dem Gremium eine weit vernetzte Persönlichkeit mit tiefem Verständnis für industrielle Realität und Normungspolitik vor. Als Geschäftsführer des TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e. V. und langjähriger Vorsitzender des Normenausschusses Kunststoffe (FNK) vertritt er seit über 15 Jahren die Interessen der Kunststoffverarbeiter und Recycler in Deutschland und Europa. Er bringt damit eine praxisnahe, branchenübergreifende Perspektive in das TCB ein, die zugleich in engem Austausch mit dem Strategieforum für Standardisierung im BMWE steht, wo er sich auf politischer Ebene für die Normung engagiert.

Quelle: TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e. V.

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation