Die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters (Schütz-Gruppe) hat die Übernahme der Euro-Composites S.A., Echternach (EC-Gruppe), einem international anerkannten Experten im Bereich hochwertiger und anspruchsvoller Verbundwerkstoffe, bekanntgegeben. Sobald die kartellrechtlichen Freigaben vorliegen, die in Kürze erwarten werden, kann der formale Abschluss der Transaktion erfolgen.
Zur EC-Gruppe gehören Gesellschaften in Luxemburg (Echternach), den Vereinigten Staaten (Culpeper) und Deutschland (Bitburg) mit rund 930 Arbeitsplätzen, die im Zuge der Transaktion übernommen werden. Ebenfalls bleibt das bestehende Führungsteam im Amt und wird die Geschäfte der EC-Gruppe künftig im Verbund mit der Schütz-Gruppe weiterführen. Damit ist Kontinuität und Sicherheit für alle Beschäftigten sowie die Kunden gewährleistet.
Unternehmensgründer Rolf Alter, der die EC-Gruppe vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet und erfolgreich aufgebaut hat, zieht sich mit der Übergabe aus dem aktiven Geschäft zurück und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. „Ich freue mich außerordentlich, nach einer halben Ewigkeit in der Führungsverantwortung und mit all meiner Leidenschaft eine hervorragende Nachfolgelösung für mein Lebenswerk gefunden zu haben. Ich gehe diesen Schritt wohlüberlegt und aus der Verpflichtung für die Zukunft unseres Unternehmens heraus. Ich bin überzeugt davon, dass Euro-Composites in der neuen Konstellation kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickelt wird“, erklärte Rolf Alter anlässlich der Bekanntgabe.
Schütz CEO Roland Straßburger erläuterte: „Wir beabsichtigen die Marktposition der EC-Gruppe in den kommenden Jahren durch gezielte Investitionen in Technologie, Forschung und Entwicklung sowie durch den Ausbau internationaler Vertriebsstrukturen weiter zu stärken“.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EC-Gruppe wurden bereits an den jeweiligen Standorten über die Nachfolgeregelung informiert. Euro-Composites wird als etablierte Marke erhalten und eigenständig weiterentwickelt. Die Unternehmenswerte Qualität, Innovation und Verlässlichkeit werden konsequent fortgeführt.
Quelle: Schütz GmbH & Co. KGaA (Pressemitteilung)