Zum 1. Januar 2026 wird der Metallrecycling-Betrieb der Lobbe Gruppe in Braunsbedra Teil der Stork Unternehmensgruppe. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen SMR Metallrecycling GmbH weitergeführt.
Mit der Übernahme erweitert die Stork-Gruppe ihre Kompetenzen im Bereich der Aufbereitung von Nichteisenmetallen im feinkörnigen Bereich und ergänzt damit optimal ihre bestehenden Recyclingaktivitäten in der Aufbereitung von Rost- und Kesselaschen sowie der Metallveredelung.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Standort in Braunsbedra einen erfahrenen und eingespielten Betrieb in unsere Unternehmensgruppe aufzunehmen,“ erklärt Bernd Stork. „Das Know-how und die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind eine großartige Bereicherung für uns. Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg zu mehr Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft weiter stärken.“
Die Stork Unternehmensgruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Magdeburg, das seit über 30 Jahren erfolgreich in den Bereichen Metallrecycling, Rohstoffhandel und Entsorgungswirtschaft tätig ist. Mit über 500 Mitarbeitenden werden jährlich wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.
Die Übernahme des Betriebs in Braunsbedra schließt eine wichtige Lücke in der strategischen Weiterentwicklung der Gruppe: „Der Betrieb in Braunsbedra passt ausgezeichnet in unsere langfristige strategische Entwicklung. Die regionale Lage und die Aufbereitungstiefe waren für uns ausschlaggebende Punkte. Durch die Integration des Standorts sichern wir langfristig Arbeitsplätze und erweitern zugleich unsere technologische Basis,“ ergänzt Paul Stork.
Auch die Lobbe Gruppe und die Gesellschafterfamilie begrüßen die Entscheidung: „Wir freuen uns, dass die Lobbe Metallrecycling GmbH unter Stork mit dem bestehenden Team fortgeführt und weiterentwickelt wird. Für die Mitarbeiter, Kunden und Partner ist so die größtmögliche Kontinuität gegeben. Das war für uns von entscheidender Bedeutung“, sagt Gustav Henrik Edelhoff, Gesellschafter 4. Generation Lobbe Gruppe.
Quelle: Stork Unternehmensgruppe



