Anzeige

Seltene Erden: „Die Politik hat es verpasst, ein Pfandsystem für Smartphones einzuführen“

In Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt worden. Doch die Meldung hat einen Haken.

Seltene Erden sind gar nicht selten: VDI-Experte Prof. Dr.-Ing. Ralf Holzhauer vom Zentrum für Recyclingtechnik an der Westfälischen Hochschule und Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Energie- und Umwelttechnik bemängelt, dass nur über den Abbau Seltener Erden gesprochen wird, bisher aber kein Recycling stattfindet. „Die Seltenen Erden sind zudem weder selten noch sind sie Erden. Es sind die am meisten auf der Welt vorkommenden Elemente. Leider fein verteilt, daher eine Herausforderung bei der Gewinnung“, sagt Holzhauer im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“. Seltene Erden Metalle wäre der passende Begriff.

Ohne Seltene Erden ist ein Hightech-Leben nicht denkbar. Dasselbe gilt für Windräder. „Kein Windrad ohne Magnet. Kein Magnet ohne Seltene Erden“, stellt der VDI-Experte fest. In Smartphones befinden sich die Ressourcen ebenfalls: „Der Fund in Schweden ist super, denn es bedarf dieser Ressourcen, um unsere Zukunftsfähigkeit zu sichern. Man muss aber auch sagen, dass in den letzten Jahren nicht unbedingt nach Seltenen Erden gesucht wurde.“

Knackpunkt ist die Konzentration

Die Lagerstätten Seltener Erden lohnen sich laut dem Experten erst, wenn eine gewisse Konzentration vorliege: „Beim Abbau fallen auch riesige Mengen an Wasser an. Bei uns wären meiner Meinung nach riesige Abwasserseen wie in China undenkbar.“ Um unsere Umweltaspekte einzuhalten, seien hohe Kosten notwendig. Zudem geht radioaktives Material mit den Seltenen Erden. Das erfordere passende Technologien.

Smartphones recyceln: Aufklärung fehlt oftmals

Ralf Holzhauer sieht Nachholbedarf beim Thema Recycling – auch bei größeren Materialströmen wie Magneten: „Es fehlt ein Stück weit auch an Erfassungsstrukturen.“ Im VDI-Podcast berichtet er über ein Forschungsvorhaben, bei dem alte Handys eingesammelt werden sollten. „Bürgerinnen und Bürger sind eher geneigt, das alte Smartphone in den Schuhkarton zu legen“, sagt er.

Zudem habe es eine Diskussion über ein Pfandsystem bei Handys gegeben: „Bei Starterbatterien im Auto funktioniert das Pfandsystem. Die Erfassungsquote liegt bei 99 Prozent. Die Politik konnte sich aber nicht durchringen, ein solches System für Smartphones einzuführen. Aus meiner Sicht werden nur solche Lösungen helfen, um verpflichtend Produkte in Kanäle zurückzuführen.“

Weitere Informationen

Quelle: VDI

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation