Anzeige

IKEA entscheidet sich für Mehrweg mit RECUP und REBOWL

Mit mehr als 380 Restaurants in 32 Märkten bereitet die Ingka Gruppe jährlich Mahlzeiten für mehr als 600 Millionen Menschen weltweit zu. IKEA ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Verschwendung von Lebensmitteln auf ein Minimum zu verringern. IKEA Deutschland führt vor diesem Hintergrund im Oktober 2022 das RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem für die Gastronomie in den IKEA Restaurants, den Schwedenbistros und den Mitarbeiterrestaurants ein.

Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase in den drei Einrichtungshäusern IKEA Köln-Godorf, IKEA Düsseldorf und IKEA Ulm führen nun alle 54 IKEA Einrichtungshäuser Deutschlands größtes Mehrwegsystem RECUP/REBOWL ein, um Getränke und Speisen in nachhaltigen To-go-Behältnissen anzubieten. Das Pfandsystem funktioniert so: Beim Kauf eines Getränks im RECUP zahlen Kunden einen Euro Pfand, bei Speisen in der REBOWL fünf Euro Pfand. Nach Verzehr der Getränke und Speisen lassen sich die leeren Behältnisse bei rund 13.000 Partnern zurückgeben und der Pfandbetrag wird erstattet. In den IKEA Einrichtungshäusern gibt es ebenfalls Pfandautomaten, an denen sich RECUPs zurückgeben lassen. In jedem IKEA Einrichtungshaus gibt es drei RECUP/REBOWL-Ausgabestellen: das IKEA Restaurant, das Schwedenbistro und das Mitarbeiterrestaurant.

Foto: Inter IKEA Systems B.V.

„In den IKEA Einrichtungshäusern in Köln-Godorf, Düsseldorf und Ulm haben wir in den letzten Monaten das RECUP-System getestet und damit nicht nur eine nachhaltige und smarte Lösung implementiert, sondern gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern allein in diesem Zeitraum bereits 18.000 Einweg-Getränkebecher eingespart. Das ist schon eine beachtliche Zahl und wir freuen uns, diese in Zukunft noch zu vervielfachen und damit noch mehr Lebensmittelabfälle und Einwegmüll einzusparen“, erklärt Tanja Schramm, Country Food Managerin bei IKEA Deutschland.

„Mit IKEA Deutschland konnten wir einen weiteren wichtigen Partner im Kampf gegen Einwegmüll gewinnen. Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen für unser System entschieden hat und sich für Mehrweg und somit für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie einsetzt“, so Janina Frey, Key Account Managerin bei RECUP.

Gemeinsam für eine grünere Zukunft
Ziel der Einführung des RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem ist es zum einen, sowohl die Kunden als auch die Mitarbeitern bei IKEA Deutschland zu einem nachhaltigeren Leben zu inspirieren und gemeinsam Müll zu reduzieren. Zum anderen unterstützt die Kooperation zwischen IKEA und RECUP aber auch das Nachhaltigkeitsziel von IKEA, bis 2030 zu einem zirkulären und klimapositiven Unternehmen zu werden.

Quelle: IKEA Deutschland / Recup GmbH

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation