Bis Samstag, 7. September wird das Freigelände der Messe Karlsruhe wieder zu einer begehbaren Großbaustelle und zum mobilen Recyclinghof.
Zu den Demonstrationsmessen RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE kommen 238 Aussteller aus 15 Ländern nach Karlsruhe, um ihre Maschinen und Anlagen einem Fachpublikum in Aktion vorzuführen. Brecher, Schredder, Transport- und Umschlaggeräte sowie Radlader, Bagger, Verdichtungsgeräte, Asphaltwalzen und -fertiger werden im laufenden Betrieb präsentiert. Auf dem 80.000 Quadratmeter großen Freigelände werden umfangreiche Demo- und Aktionsflächen angeordnet. Zusätzlich finden innerhalb des Messegeländes Verbandstagungen statt und es gibt dort weitere Ausstellungsflächen.
10 Stunden Live-Vorführungen pro Tag
Insgesamt werden an den drei Messetagen 3.000 Tonnen Material bewegt und verarbeitet, darunter Bauschutt, Erde, Schrott, Metall, Grünschnitt und Holz. 55 der 238 Aussteller nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte mithilfe des Demo-Materials am eigenen Stand live zu demonstrieren. Darüber hinaus gibt es vier Aktionsflächen: Schrott & Metall, Holz & Biomasse sowie die beiden Musterbaustellen Straßen- und Wegebau sowie Kanalbau. Dort werden alle Schritte vom Ausheben eines Grabens, dem Verlegen der Rohre und Leitungen über die Vorbereitung des Straßenunterbaus bis hin zur finalen Asphaltierung der Fahrbahnoberfläche erlebbar gemacht.
Rahmenprogramm mit Neuerungen
Die Besucher erwarten außerdem die Sonderschau Kunststoff-Recycling, ein Simulatoren-Park sowie ein Wettbewerb im Bierkastenstapeln mithilfe eines am Bagger angebauten Polypgreifers. Die größte Neuerung: fünf kostenlose, spezifische Themenrundgänge für jeweils maximal 20 Besucher, beispielsweise zur Digitalisierung im Straßen- und Erdbau oder der Ersatzbaustoffverordnung. Parallel zu den beiden Fachmessen werden sich auf der Konferenzebene Verbände und Fachgruppen zu Fortbildungsveranstaltungen, Arbeitskreisen und Tagungen treffen.
Im Atrium des Messegeländes zeigen zwölf nationale und internationale Hersteller und Händler Arbeitsbühnen, Teleskopstapler, Tieflader und Minikrane. Anlass für die Sonderschau Höhenzugangstechnik ist das 20. Jubiläum der wichtigsten Fachmesse für mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik im deutschsprachigen Raum, den Platformers‘ Days, deren neuer Veranstalter die Messe Karlsruhe ist und die erstmals vom 18. bis 19. September 2020 in Karlsruhe stattfinden.
Vollrecyclingfähiger Teppich schont Ressourcen
Die Messe Karlsruhe setzt bereits auf Nachhaltigkeit, wenn es um die Müllverwertung, Stromversorgung oder das Catering der Messebesucher geht. Bei der RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE geht sie noch einen Schritt weiter und verwendet als erste Messegesellschaft Deutschlands einen vollrecyclingfähigen Teppich im laufenden Betrieb. Dieser ist erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen. Das Besondere: Bei der Produktion des Teppichs wird kein Wasser benötigt und im Vergleich zu herkömmlichen Messeteppichen auch 35 Prozent weniger CO2 produziert. Er ist komplett latexfrei, gilt somit als sortenrein und kann wieder zu einem Teppich recycelt werden.
Quelle: bvse