Anzeige

IKB: Die investive Nachfrage nach Aluminium sank etwas im Juni

Wie die IKB Deutsche Industriebank AG in ihrer neuesten Rohstoffpreis-Information berichtet, lag bis Ende Mai 2018 die globale Primäraluminiumproduktion um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

China hat seine Produktion leicht zurückgenommen, das übrige Asien aber kräftig ausgeweitet. Für 2018 insgesamt erwartet IKB ein Volumen von 64 Millionen Tonnen. Die Lagerbestände an den Börsen wurden weiter abgebaut. Die investive Nachfrage sank etwas (Anzahl der Handelskontrakte: -7 Prozent).

Noch belastender als die eingeführten Strafzölle drückt die Furcht vor einer Ausweitung des Handelskriegs auf die Preise. Positiv wirkt vorerst die Aufschiebung der Sanktionen gegen Rusal bis Oktober 2018.

Tendenz: Im Juli oszillieren die Preise um 2.200 US-Dollar pro Tonne in einem Band von +250 US-Dollar, die Alloy bewegt sich um rund 400 US-Dollar pro Tonne niedriger.

Quelle: IKB Deutsche Industriebank AG

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation