Anzeige

Recyclingunternehmen saperatec GmbH beantragt Insolvenzverfahren

Die Arbeit an der Kreislaufwirtschaft für Verpackungskunststoff soll weitergehen.

Das Recyclingunternehmen saperatec GmbH in Dessau hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Am 31. Juli 2025 wurde vom Amtsgericht Dessau-Roßlau Prof. Dr. Nikolaus Schmidt (Halle) als vorläufiger Verwalter bestellt.

Das Unternehmen stellt Kunststoffrezyklate für den Einsatz in Folien- und Hartkunststoffverpackungen her und verwertet dazu Getränkekartonverpackungen aus der haushaltsnahen Sammlung. Die Produktionsanlage in Dessau wurde im Mai 2024 in Betrieb genommen und setzt auf ein innovatives mechanisches Recyclingverfahren, das vom Unternehmen selbst entwickelt wurde. Thorsten Hornung, CEO der saperatec GmbH, erläutert: „Nach mehrjährigen Entwicklungsarbeiten fällt unser Produktionshochlauf in eine tiefgreifende Marktkrise für Kunststoffrezyklate. Die wirtschaftlichen Auswirkungen von schwacher Nachfrage und massivem Preisverfall konnten in dieser sensiblen Projektphase wirtschaftlich nicht aufgefangen werden.“

Saperatec wird dieses Jahr gemeinsam mit ihren Projektpartnern zum zweiten Mal in Folge mit dem „Deutschen Verpackungspreis“ für eine Kreislaufwirtschaftslösung im Verpackungsbereich ausgezeichnet. Nach einer flexiblen Verpackungslösung für Reinigungstücher in 2024 wird dieses Jahr ein Blasformkanister mit LDPE aus der Getränkekartonverwertung prämiert. Da die Kunststoffrezyklate auch für kontaktsensible Anwendungen (z. B. Hygiene und Kosmetik) zugelassen sind, kann saperatec zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Kreislauffähigkeit von Kunststoffen in Verpackungen leisten.

Das Unternehmen wird den Betrieb im vorläufigen Insolvenzverfahren eingeschränkt fortführen und arbeitet mit einem Investorenkonsortium bereits an einem langfristigen Sanierungskonzept. Dazu Gründer und CTO Dr. Sebastian Kernbaum: „‘Jetzt erst recht!‘ hieß es im Team, als wir über den Insolvenzantrag informieren mussten. Also werden wir den Kurs halten, auch wenn der Wind rau ist.“

Quelle: saperatec GmbH

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation