Anzeige

Von der Idee zur Marktreife: Förderung von Start-ups in der Kreislaufwirtschaft

Veolia Deutschland und  EIT RawMaterials fördern nachhaltige und innovative Geschäftsideen von Start-ups in den Bereichen Wasser, Energie und Entsorgung. Ziel von U-Start ist es, die Geschäftsidee der Unternehmensgründer zu einer reifen Marktlösung zu entwickeln.

Schon 2016 haben die beiden Partner den Grundstein zu dem Programm gelegt. Aufgrund „ausgezeichneter Ergebnisse der vorangegangenen Aufrufe“ folgt nun der nächste Call für Start-ups aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft. Folgende Schlüsselthemen stehen hier im Fokus:

  • Recyclingtechnologien für Verbundwerkstoffe, insbesondere Metall/ Plastik und andere komplexe Abfallströme
  • Recycling von WEEE (Abfall von Elektro- und Elektronikgeräten)
  • Recycling von Katalysatoren und Batterien
  • Neue Konzepte für eine verbesserte Nutzung von Rezyklaten

Das Ziel ist, bis zu fünf wegweisende innovative Start-ups zu fördern. Die Unterstützung umfasst ein bis zu zweijähriges Förderprogramm inklusive Seed Funding von beiden Partnern, Business Coaching durch EIT RawMaterials, industrielles Mentoring durch Veolia und Büros im Start-up-Ökosystem des Euref Campus in Berlin. Die Leistungen werden ohne Abgabe von Equity zugesichert.

„Innovation ist für Veolia ist ein zentraler Bestandteil der Konzernstrategie und basiert nicht nur auf internem Fachwissen und Kompetenzen, sondern auch auf Offenheit für externe Ideen und Lösungen“, sagt Etienne Petit, Landesdirektor von Veolia Deutschland, und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit EIT RawMaterials ist Teil des Veolia Open Innovation-Ansatzes zur Förderung der Zusammenarbeit mit Start-ups, Unternehmern und kleinen und mittleren Unternehmen.“ Andreas Klossek, COO von EIT RawMaterials unterstreicht: „Wir treiben Innovationen im Rohstoffgeschäft voran. Die Kreislaufwirtschaft ist ein wesentlicher Beitrag zu den Bemühungen der EU zur Entwicklung einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft.“

Start-ups können sich bis zum 22. Juni 2018 online unter www.veolia.de/ustart bewerben.

Quelle: Veolia

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation