Nachhaltigen Hallenbau live erleben – Große Stahl-Leimholz-Konstruktion mit
Indach-PV im Freigelände.
Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG präsentiert auf der bauma 2025 in München zukunftsweisende Hallenlösungen für die Baubranche in verschiedenen Ausführungen aus Holz-, Stahl/Holz- oder Stahlkonstruktionen. Auf dem Freigelände der Messe stellt HÖRMANN beispielhaft eine Stahl-Leimholzhalle als Standüberdachung mit Indach-Photovoltaik auf. Damit demonstriert HÖRMANN praxisnah, wie sich nachhaltiger Hallenbau mit innovativen Photovoltaiklösungen für die Bauindustrie effizient verbinden lässt.
HÖRMANN baut gedämmte Kfz-Hallen, Maschinenhallen und Werkstätten mit integriertem
oder freistehendem Büro für die Baubranche. Die energieeffizienten Hallen aus Holz und
Stahl eignen sich für Produktion, Lagerung und Reparatur. Dank innovativer Brandschutzkonzepte wie der F30-Bauweise können selbst große Hallen mit bis zu 5.000 m² Fläche ohne aufwendige technische Einrichtungen genehmigt werden.
Die auf der bauma 2025 gezeigte Konstruktion ist ein Beispiel für die innovative Verbindung
von Stahl- und Holzbau mit modernster Photovoltaik-Technologie. „Das eingesetzte Indach-
PV-System integriert sich nahtlos in die Dachfläche und sorgt so nicht nur für eine
ansprechende Optik, sondern auch für eine besonders effiziente Energiegewinnung“, erklärt
Rolf Hörmann, Geschäftsführer der Rudolf Hörmann GmbH Co. KG. Das Unternehmen plant und installiert mit einem eigenen PV-Expertenteam individuelle Anlagen, die sich nahtlos in das Hallenkonzept einfügen.
Moderne Hallenkonzepte mit maximaler Effizienz

Seit über 60 Jahren entwickelt HÖRMANN maßgeschneiderte Hallen aus Holz, Stahl-Holz oder Stahl, die sich an den spezifischen Anforderungen der Bauwirtschaft orientieren. Ob Gewerbe- und Industriehallen oder mehrgeschossige Bürogebäude – das Unternehmen bietet flexible Konzepte, die höchste Wirtschaftlichkeit mit modernster Bauweise verbinden.
Für eine maximale Nutzungsfreiheit und Flächengestaltung ermöglicht das Unternehmen große freitragende Spannweiten von bis zu 70 Metern ohne störende Stützen. Dazu gehören auch großvolumige Lager- und Schüttguthallen, mehrschiffige Boxenüberdachungen mit Pultdachlösungen sowie mobile Schüttguthallen mit stabilen Wänden. Alle Hallen werden am Firmensitz in Buchloe geplant und gefertigt.
Live-Erlebnis auf der bauma 2025
Auf der bauma 2025 können die Besuchenden die innovative Hallenüberdachung mit
Indach-Photovoltaik hautnah erleben. Das Experten-Team von HÖRMANN steht auf dem
Freigelände Mitte für Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung. Darüber hinaus
besteht die Möglichkeit, sich über weitere nachhaltige Hallenkonzepte zu informieren.
Quelle: Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG