Der bisherige Huber-Vertriebsleiter Franz Heindl ist zum 01. Januar 2026 in den Vorstand des Unternehmens berufen worden.
Heindl verantwortet künftig das Ressort Vertrieb. Er übernimmt das Ressort von Rainer Köhler, der die Nachfolge als Technologievorstand von Dr.-Ing. Johann Grienberger antritt. Nach über 33 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Grienberger in den Ruhestand.
„Positive Entwicklung der Huber-Gruppe weiter vorantreiben“
„Ich freue mich sehr, ab 2026 die Verantwortung als Vertriebsvorstand der Huber SE übernehmen zu dürfen“, sagt Franz Heindl. „Die langjährigen Erfolge unter der Vertriebsleitung von Rainer Köhler sind für mich Maßstab und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit unserem Team werden wir die vorhandenen Marktpotenziale nutzen und mit kundenorientierten sowie nachhaltigen Lösungen die positive Entwicklung der Huber-Gruppe weiter vorantreiben.“
Nach seinem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Umwelt- und Verfahrenstechnik startete Franz Heindl 1995 seine berufliche Laufbahn im Vertrieb der Huber SE. Im Jahr 2000 wechselte er nach Singapur, wo er zunächst bis 2002 die dortige Repräsentanz leitete und anschließend bis 2010 als Geschäftsführer die neu gegründete Huber Technology Asia Pacific Pte. Ltd. aufbaute und führte. Nach seiner Rückkehr nach Berching übernahm er von Januar 2011 bis Dezember 2025 die Verantwortung für den Vertrieb der Huber SE. Heindl engagiert sich zudem als Mitglied im Fachausschuss International der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim sowie im Vorstand des Umweltclusters Bayern.
„Gespür für Märkte, Leidenschaft für Vertrieb und strategische Denkweise“
„Mit seinem ausgeprägten Gespür für Märkte, seiner Leidenschaft für den Vertrieb und seiner strategischen Denkweise hat Franz Heindl bereits in den vergangenen Jahren wertvolle Impulse gesetzt. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem Engagement die erfolgreiche Entwicklung der Huber SE weiter vorantreiben wird“, sagt Georg Huber, Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der Huber SE.
Rainer Köhler wird Vorstand Technologie
Rainer Köhler, bisher für das Vorstandsressort Vertrieb zuständig, wird künftig das Ressort
Technologie verantworten. Nach seinem Studium des Chemieingenieurwesens/Verfahrenstechnik und Managementausbildung trat Rainer Köhler im August 1992 in das Unternehmen ein. Als Produktmanager gestartet, gründete er 1996 die Repräsentanz in Singapur, war zwei Jahre als deren Niederlassungsleiter verantwortlich und leitete die Gründung der Huber Technology Asia Pacific Pte. Ltd. in die Wege. 1998 kehrte er an den Unternehmenssitz Berching zurück und leitete bis 2003 die Abteilung Vertrieb Ausland. Von 2003 bis 2009 leitete er die Geschäfte „International Business“ des Unternehmens. Seit April 2009 ist er Mitglied des Vorstands der Huber SE.
Neben seinen Aufsichtsrats-, Direktoren- und Gesellschafterfunktionen in den Tochterunternehmen und Beteiligungen der Huber SE ist Rainer Köhler seit 2019 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), im Beirat des Netzwerks Technologietransfer Wasser des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie des IFAT Munich Executive Boards und Fachbeirats.
„Als Kollegen und Freund stets sehr geschätzt“
„Dr.-Ing. Johann Grienberger prägte das Unternehmen über Jahrzehnte maßgeblich“, sagt Rainer Köhler. „Wir scherzten oft darüber, dass er seine Laufbahn bei Huber einen Monat vor mir begonnen hatte – und diesen Vorsprung gab er bis zu seinem Ruhestand nicht mehr her. Wenn es einmal Diskussionen gab, sagte er häufig sinngemäß: Am Ende wird alles gut – und wenn es noch nicht gut ist, ist der Prozess eben noch nicht zu Ende. Damit brachte er nicht nur Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammen, sondern entwickelte auch Projekte und Innovationen weiter. Ich habe ihn als Kollegen und Freund stets sehr geschätzt und wünsche ihm für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste. Gleichzeitig bringt Franz Heindl mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für unsere Branche wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung mit.“
Dr.-Ing. Johann Grienberger: Über 33 Jahre Huber, über 21 Jahre Vorstand
Rainer Köhler übernimmt das Vorstandsressort Technologie von Dr.-Ing. Johann Grienberger, der nach über 33 Jahren im Dienst der Huber SE in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Nach seinem Studium des Chemieingenieurwesens/Verfahrenstechnik sowie anschließender Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeit begann er im Juli 1992 seine Laufbahn im Unternehmen als Leiter Forschung und Entwicklung. Von 1996 bis 2004 durchlief er mehrere Leitungspositionen im Bereich Vertrieb, den er ab April 2004 auch als Vorstand verantwortete.
Seit April 2009 war er bis zuletzt als Vorstand für das Ressort Technologie verantwortlich. Dr.-Ing. Johann Grienberger war somit über 21 Jahre lang als Vorstandsmitglied tätig und verantwortete über 16 Jahre lang das Ressort Technologie. Neben seinen Aufsichtsrats-, Direktoren- und Geschäftsführerfunktionen in verschiedenen Tochterunternehmen und Beteiligungen der Huber SE war er Mitglied im Vorstand des UmweltClusters Bayern und im Hochschulrat der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.
„Blicke mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück“
„Nach über drei Jahrzehnten bei Huber blicke ich mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück“, sagt Dr.-Ing. Johann Grienberger. „Es war mir eine große Freude und Ehre, das Unternehmen mitgestalten zu dürfen. Mit Rainer Köhler übernimmt ein erfahrener Kollege das Ressort Technologie, der den Bereich erfolgreich weiterführen wird. Franz Heindl wünsche ich für seine neue Aufgabe als Vertriebsvorstand ebenso viel Erfolg. Das Unternehmen steht auf einem gesunden Fundament und ich bin überzeugt, dass Huber auch in den kommenden Jahren stark und innovativ bleiben wird.“
„Den Bereich Technologie bei Huber maßgeblich geprägt“
„Dr.-Ing. Johann Grienberger hat mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner außergewöhnlichen Fachkompetenz und seiner langjährigen Erfahrung den Bereich Technologie maßgeblich geprägt“, sagt Georg Huber. „Sein Wirken war von entscheidender Bedeutung für die technologische Entwicklung der Huber SE und hat wesentlich zu unserem Unternehmenserfolg beigetragen. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis für technische Zusammenhänge, seiner Weitsicht und seiner ruhigen, besonnenen Art hat er über viele Jahre hinweg intern wie extern für Ausgleich gesorgt – stets mit dem Blick für das Wesentliche und das langfristige Ziel vor Augen. Für dieses außerordentliche Engagement danke ich ihm persönlich und im Namen des gesamten Unternehmens von Herzen.“
Quelle. Huber SE



