IKB Rohstoffpreis-Information: Der Kupferverbrauch in den ersten acht Monaten konnte um sechs Prozent zum Vorjahr gesteigert werden.
Bis Ende August 2025 zog die globale Kupferproduktion um 2,2 Prozent an. Die chilenische Produktion lag um ein Prozent über dem Vorjahr, während in Peru 2,6 Prozent und in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) acht Prozent mehr Kupfer produziert wurden. Wie im Vormonat war die indonesische Produktion rückläufig. Die globale Raffinade-Produktion stieg um vier Prozent an. Die Hauptproduzenten China und DRK überkompensierten die
rückläufige Produktion im Rest der Welt.
Das berichtet die IKB Deutsche Industriebank AG in ihrer neuesten Rohstoffpreis-Information. Der Kupferverbrauch in den ersten acht Monaten konnte um sechs Prozent zum Vorjahr gesteigert werden. Wie im Vormonat waren die Kupferlagerbestände an der LME rückläufig während an der SHFE die Bestände anstiegen (+ 17,6 %). Der Kupferpreis stieg im Oktober weiter an und lag durchschnittlich bei 10.760 US-Dollar pro Tonne.
Tendenz: Den Kupferpreis sieht die IKB auch im ersten Quartal 2026 bei über 10.000 US-Dollar pro Tonne in einer Bandbreite von +700 US-Dollar pro Tonne.
Quelle: IKB Deutsche Industriebank AG




