Die Recycling- und Entsorgungswirtschaft steht mehr denn je im Zentrum globaler Transformationen: Kreislaufwirtschaft, CO₂-Reduktion, Materialeffizienz und gesetzliche Rahmenbedingungen treiben die Branche massiv voran. Zudem steigen die Anforderungen an Prozesssicherheit, Automatisierung und Energieeffizienz. Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind bestimmende Faktoren in der internationalen Abfall- und Recyclingwirtschaft.
Austropressen übersetzen die Anforderungen an moderne Pressentechnologie direkt in Innovationen – für heterogene Materialströme, anspruchsvolle Ballenqualitäten, hohe Durchsatzleistungen und maximale Anlagenverfügbarkeit. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Energiebilanz, die Kosten, Klimaziele und Nachhaltigkeitsberichte integriert. Denn für ein perfektes Recycling müssen Materialien effizient, sauber und transportoptimiert in die nächsten Prozessstufen gelangen.
Mit Austropressen fertigt Roither Maschinenbau GmbH aus Seewalchen/Österreich individuelle Lösungen für Entsorgungsbetriebe, Industrie und Handel. 100 % Made in Austria für Kunden in rund 100 Ländern weltweit. Der Familienbetrieb mit seinen kompetenten und erfahrenen MitarbeiterInnen bringt innovatives Ressourcenmanagement mit fundiertem Know-how, ausgeprägter Innovationskraft und einem reibungslosen Service erfolgreich in die Praxis – passgenau für jeden Einsatz und jedes Unternehmen.
Austropressen in Action: Insider-Informationen aus der Praxis
Recycling- und Ressourcen-Management der Zukunft braucht Know-how, Engagement und Vertrauen.
Individueller Einsatz und perfekte Abstimmungen sind entscheidend für optimale Ergebnisse im Materialkreislauf. Die aktuellen Projekte für Recon-T GmbH, Deutschland, und Cleanaway GmbH, Österreich, machen deutlich, wie sehr sich Know-how und Planungssicherheit im Recyclingmarkt auszahlen. Sie zeigen auch klar, dass Vertrauen und Transparenz in der Kooperation entscheiden.
Der deutsche Entsorgungsfachbetrieb Recon-T GmbH bietet ein breites Recycling-Portfolio – inklusive der Herstellung von Ersatzbrennstoffen (EBS).
Die zahlreichen gemeinsamen Projekte in den letzten Jahren und die enge Abstimmung mit der Recon-T Geschäftsführung brachten viele kundenspezifische Adaptionen der Austropressen-Anlagen. Sie zeigen, welche Bedeutung exakte Definitionen und Abstimmungen bei Recon-T haben. Zuletzt wurden unter anderem folgende Anlagen erfolgreich in Betrieb genommen:
- APK-ES105 (Presskraft 1150 kN, Antrieb 2×55 kW) am Standort Berlin für Karton, Folie und Papier im Großballenformat,
- APK-ES105 (Presskraft 1150 kN) und APK-ES90 (Presskraft 950 kN) in Logistikzentren des Lebensmittelhandels und
- eine weitere APK-ES90 am Firmenstandort in Polen.
Ein echtes Großprojekt stellt die Komplettanlage inklusive Materialvorbereitung und Ballenwicklung am Unternehmenssitz in Schwedt /Oder dar. Recon-T betreibt dort eine große Abfallsammlung für Gewerbebetriebe, haushaltsnahe Abfallsammlung sowie eine Papiersortierung.
Die Aufgabe:
Unterschiedliche Materialien – Pappe, Papier, Folie, PET, verschiedene Kunststoffe, Hausmüll – sollen vor Ort vorbereitet und in Ballen gepresst werden. Einige Abfallarten sollen durch einen mobilen Shredder zerkleinert und zu Ersatzbrennstoffen (EBS) verarbeitet werden. Für die Stabilität der EBS-Ballen ist eine automatische Folienumwicklung vorgesehen. EBS soll dabei in zwei Größen zerkleinert werden. Besonders anspruchsvoll ist dabei die Verarbeitung von EBS 30 (Körnung < 30 mm).
Die Lösung:
Die komplette Anlage wurde von Austropressen präzise geplant – inkl. Materialvorbereitung, Verdichtung, Ballenwickler und Fördertechnik. Alle spezifischen Ausstattungen greifen im Betrieb optimal ineinander. Das Herzstück ist die vollautomatische Schneidkantenpresse Austropressen APK-ES135 mit einer Presskraft von 1480 kN, einem spezifischen Flächendruck von 112 N/cm², einer theoretischen Leistung von 504 m³/h und einem Füllvolumen von 2,80 m³.
Die Kundenerfahrung:
„Die starke Durchsatzleistung, die schnelle Verarbeitung und das vielseitige Bindesystem für Draht oder Kunststoff bieten uns maximale Flexibilität im täglichen Betrieb. Die robuste, langlebige Konstruktion, der zuverlässige Support und die schnelle Ersatzteilverfügbarkeit machen Austropressen für uns zum idealen Partner im industriellen Einsatz.“ bestätigt Recon-T Geschäftsführer Mario Krüger.
Die technischen Besonderheiten und Extras:
- Flexibel einsetzbare 5-fach Bindung Drillfix 2.0, die je Material horizontal, vertikal oder als Kreuzbindung durchgeführt werden kann.
- Die Bindung ist variabel mit Stahl- oder Kunststoffdraht (für EBS-Material) bestückbar.
- Abdeckschieber für die Bindeschlitze, um eindringenden Schmutz vor allem durch EBS zu vermeiden.
- Wechselbare Seitenwände aus verschleißarmen Hardox erhöhen die Gesamtlebensdauer.
- Weitere Extras: zusätzliche Überwachungssensoren im Trichter, Ölpflegeeinheit, Energiemessgerät und Fernwartungssystem.
Die Fakten:
Ballengewichte von 1.380 kg bei EBS 30 (Mischung aus geshredderter Folie < 30mm Körnung) und einem Ballenformat von 1100 x 1100 x 1200 mm. Bei Sammelware wurde eine reale Durchsatzleistung von 45 t/Stunde erreicht und Ballengewichte von 1.240 kg (Format 1100 x 1100 x 1600 mm).
Austropressen und Einwegpfand – eine starke und schnelle Symbiose
Das neue Einwegpfandsystems für Dosen und PET-Flaschen in Österreich bringt neue Anforderungen an die Verdichtung in Logistikzentren und Handelsstandorten. Neben der Ballenqualität stehen aber auch Prozesssicherheit, definierte technische Vorgaben und eine hohe Anlagenverfügbarkeit im Fokus. Austropressen sorgen für optimale Verdichtung von Einwegpfand im Einzelhandel.
Die zentrale Stelle EWP Recycling Pfand Österreich definierte die Vorgaben: technische Daten, Ballenergebnis, Handling. Auf Basis dieser Kriterien wurden die optimalen Modelle mit passender Sonderausstattung realisiert:
- 6 Anlagen APK-E55 mit 550 kN Presskraft
- 5 Anlagen APK-ES60 mit 640 kN Presskraft
- alle mit 5-fach vertikaler Bindung
- Sonderausstattung für optimales PET-Handling
- je 1000 mm breite Gurtförderbänder
Für den langjährigen Kunden Cleanaway GmbH wird zudem auf Schnelligkeit gesetzt. Für den Entsorgungsdienstleister wurden innerhalb weniger Wochen 6 vollautomatische Kanalballenpressen der Serie APK inklusive Fördertechnik an verschiedenen Standorten in Betrieb genommen. Zwei der Anlagen sind in Maria Saal im Einsatz.
Der österreichische Entsorger Cleanaway setzt am Standort Maria Saal, Kärnten, auf Leistung und Zuverlässigkeit.
Die Cleanaway GmbH sorgt im Zentrallager eines österreichischen Lebensmittelhändlers in Maria Saal für den reibungslosen Ablauf der Abfalllogistik und die Verdichtung der Einwegpfandflaschen und -dosen.
Die Aufgabe:
Höchste Priorität hat das Thema „Zuverlässigkeit ohne Stillstände“, denn vor Ort entscheiden Servicequalität und Kundenzufriedenheit noch mehr.
Cleanaway-Geschäftsführer Manuel Praxmarer dazu: „Die Zusammenarbeit mit Austropressen basiert seit Jahrzehnten auf Vertrauen, Wertschätzung und einem konstant hohen Qualitätsanspruch. Seit rund 30 Jahren, über zwei Generationen hinweg, sind Austropressen-Anlagen bei uns im Einsatz. Aktuell etwa 15 APK-Pressen. Selbst eine Maschine aus 1998 war bis vor Kurzem zuverlässig in Betrieb und wurde nun durch eine neue ersetzt. Diese Langlebigkeit und Betriebssicherheit sind für uns im täglichen Logistikbetrieb ein entscheidender Faktor.“
Die Lösung:
Zwei APK-E55 mit 45 kW Antrieb, Förderbandzufuhr und Sonderausstattung für besseres Handling von PET und Dosen. Die automatische Freipresseinrichtung, verlängerte und abgeschottete Bindeschlitze und Freiräumfinger bei den Bindeschlitze garantieren störungsfreies Arbeiten ohne Stillstände durch Materialverklemmungen, reduziert den Wartungsaufwand und erhöht die Gesamtlebensdauer.
Die Vorgaben der EWP Recycling Pfand Österreich:
Ballengewichte von 350 kg bei Ballenformate von 1100 x 750 x 1200mm (Dosen + PET) werden mühelos erfüllt. Höhere Ballengewichte sind auf Grund der Weiterverarbeitung nicht erwünscht. Eine Leistung von rund 20 t/LKW sorgt für gute Ergebnisse hinsichtlich LKW-Auslastung und CO2 Emission. Alle Vorgaben sind mit Austropressen problemlos zu erreichen. Tatsächlich leisten die APK Kanalballenpressen um ein Vielfaches mehr.
Austropressen auf der IFAT 2026 in München: Vision, Innovation & Solutions.
Auf der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, präsentiert das gesamte Management- und Sales-Team der Roither Maschinenbau GmbH gemeinsam mit World-Sales-Partnern das starke Austropressen-Portfolio auf 165 m² Standfläche:
- die vollautomatische Kanalballenpresse der Profi-Serie APK-ES
- die komplette Serie der vertikalen Ballenpressen in der Plug & Bale Area
Ready-Steady-Bale! - weitere Maschinen aus der umfangreichen Produktpalette (Dosen-, Fass- und Müllpressen)
Auf Stand B5/550 und B5/551 findet persönliche Beratung, Information und Austausch statt. Das Austropressen Team freut sich auf Ihren Besuch!

