Anzeige

Interzero digitalisiert Wartungs-management mit Eggersmann

Nicht nur die Entstehung von Produkten wird zunehmend digitalisiert, sondern auch ihre Wiederaufbereitung. Im Fokus steht hier für viele Anlagenbetreiber gerade die Optimierung des besonders zeit- und arbeitsaufwendigen Wartungsmanagements.

Mit Interzero nutzt einer der Innovationsführer im Kunststoffrecycling bereits seit über zwei Jahren die ESA app von Eggersmann. Bei der ESA app handelt es sich um eine modular aufgebaute Softwarelösung für das digitale Anlagenmanagement und die Prozessoptimierung speziell in der Recyclingwirtschaft. Aus den Modulen Performance Monitoring, Wartungsmanagement, Anomalie Detektion, dem Logbuch und der Dokumentenablage kann dabei eine individuelle Lösung zusammengestellt werden. In dem allgemein positiven Resümee des Unternehmens fielen gerade auch die Erfahrungen mit dem Wartungsmanagement – einem zentralen Modul der ESA app – auf.

Gesteigerte Anlagenverfügbarkeit durch erhöhte Wartungsqualität

Bild: Eggersmann Gruppe GmbH & Co. KG

Interzero verfügt im Kunststoffrecycling über die größte Sortierkapazität Europas. Die Wartung der umfangreichen Technik in den Sortieranlagen verlangt ein hohes administratives Maß an Planung, Koordination, Durchführung und Dokumentation. „Der Arbeitsaufwand ist enorm und schon kleine Erleichterungen haben daher große Wirkung“, erklärt Stefan Leubner als technischer Leiter bei Interzero die Situation. „Das Wartungsmodul der ESA app hat unser gesamtes Wartungsmanagement grundlegend verändert.“

So bietet es nicht nur eine detaillierte Statusübersicht, sondern auch die Pflege sämtlicher Vorgänge findet zentral in der ESA app statt, welche sich obendrein auch mobil nutzen lässt. Dies ermöglicht sogar eine unmittelbare Dokumentation der Wartung inklusive der Ergänzung von aussagekräftigen Bildern direkt an der Maschine. Gleichzeitig können Wartungsfehler vermieden werden, da für jede Maschine präzise und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen in verschiedenen Sprachen hinterlegt sind.

Die höhere Wartungsqualität habe sich nach Leubner auch bereits deutlich auf die Anlagenverfügbarkeit ausgewirkt. Er resümiert: „Wir konnten mit der ESA app die Effizienz der gesamten Anlage deutlich steigern. Neben der Zeitersparnis bei der Dokumentation und Administration ist gerade die erhöhte Anlagenverfügbarkeit ein entscheidender Vorteil. Die optimierte Wartung und die Früherkennung von Störungen sorgen jetzt schon für weniger Stillstände.“

Wartungsintervalle anhand der Maschinenhistorie

Weitere, große Vorteile verspricht sich Leubner von der Umstellung auf eine datenbasierte Wartung: „Aktuell nutzen wir die auf Basis unserer Erfahrung optimierten Wartungsintervalle. Mithilfe dieser dokumentierten Erfahrungen ergänzt um die automatische Datensammlung werden sich unsere Wartungsintervalle konkret an der digital gepflegten Wartungshistorie der Maschinen orientieren.“ Die geplante Umstellung berge daher ein „enormes Potenzial für die Anlagenverfügbarkeit“.

Positive Erfahrung mit allen Modulen

Da Interzero als Pilotkunde auch an der Entwicklung der Softwarelösung von Eggersmann beteiligt ist, kommen in den betreffenden Anlagen alle Module der ESA app vom Performance Monitoring über die Anomalie Detektion, das Logbuch, die Dokumentenablage bis hin zu dem Wartungsmanagement zum Einsatz.

„Wir kennen Eggersmann als zuverlässigen Anlagenbauer. Das Unternehmen hat für uns bereits mehrere Großprojekte als Generalunternehmer von der Planung bis zur Inbetriebnahme realisiert“, führt Chief Technology Officer Thomas Herkert von Interzero aus. „Für die Entwicklung ihrer ESA app hat Eggersmann uns dann eine Rolle als Pilotkunde angeboten. Das war für uns eine hervorragende Gelegenheit, unsere eigenen Anforderungen und Vorstellungen als Co-Creator in die Entwicklung einer digitalen Komplettlösung einfließen zu lassen.“

Rückblickend zieht Herkert ebenfalls ein positives Resümee über die mit der ESA app in den letzten zwei Jahren gemachten Erfahrungen: „Wir haben dank der ESA app einen viel besseren Überblick über die Prozesse in unseren Anlagen. Wir können die Auslastung live beobachten, die Störgründe gezielt identifizieren und die Produktqualität steigern.“

Quelle: Eggersmann Gruppe GmbH & Co. KG

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation