Anzeige

Recycler drängen auf Ausbau der Herstellerverantwortung

Der bvse setzt auf die Unterstützung des Bundesumweltministeriums, dass schnellstmöglich verlässliche Rahmenbedingungen für einen Ausbau der erweiterten Herstellerverantwortung und der Pfandpflicht für Lithium-Ionen-Akkus geschaffen werden.

Das betonte bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock vor 150 Teilnehmern des bvse-Branchenforums gegenüber der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMUV, Dr. Bettina Hoffmann. „Europa muss unabhängiger von Rohstoffimporten werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, wird aber durch die aktuellen Ereignisse greifbarer denn je“, machte Verbandschef Eric Rehbock dabei deutlich. Die Recyclingbranche leiste dazu bereits einen unverzichtbaren, wichtigen Beitrag, indem sie Sekundärrohstoffe schaffe. „Hersteller müssen endlich damit beginnen, ihre Geräte bereits beim Design auf Recycling, eine längere Lebensdauer und eine spätere Reparier- und Nachrüstbarkeit auszurichten“, forderte Rehbock. […]

Einen ausführlichen Bericht vom bvse-Branchenforum 2022 mit dem Elektro(-nik)altgeräte-Tag und dem Forum Schrott am 26. und 27. April in Leipzig lesen Sie im EU-Recycling Magazin.

Quelle: bvse

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation