Der Gesamtschaden von Diebstählen auf Baustellen lag im vergangenen Jahr bei rund 90 Millionen Euro – Tendenz steigend. Das fränkische IT-Unternehmen Compu-House hat ein intelligentes, KI-gestütztes Video-Überwachungssystem entwickelt, das es Langfingern künftig sehr schwer macht. Der „Sec-Watch“ kann aber noch mehr.
Auf Baustellen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen von Menschen, Fahrzeugen und Material. Und so fielen auch die Männer, die mit einem Tieflader auf die Baustelle fuhren, nicht weiter auf. Unter dem Vorwand, dass das Fahrzeug gewartet werden muss, luden sie einen 20-Tonnen schweren Bagger auf und fuhren damit auf und davon. Als den Verantwortlichen der Klau am Bau auffiel, war der 250.000 Euro teure Bagger längst außer Landes.
Die Geschichte, die sich jüngst auf einer bayerischen Großbaustelle zugetragen hat, ist keine Seltenheit. Acht von zehn Baustellenverantwortlichen erleben mindestens einmal im Jahr einen größeren Diebstahl. 2023 erfasste das Bundeskriminalamt rund 26.000 Diebstähle auf Baustellen, mit einem Gesamtschaden von etwa 90 Millionen Euro (65 Millionen Euro waren es im Jahr 2021). Gestohlen wird, was sich abtransportieren lässt – vom Baumaterial über Werkzeug bis hin zu Großfahrzeugen. Steigende Beliebtheit haben wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, das beispielsweise aus Kabeln herausgelöst wird. Die wirtschaftlichen Schäden für die Bauwirtschaft sind immens. Bauverzögerungen und steigende Kosten sind die Folge.
Die intelligente Antwort
Eine wirksame Antwort auf Klau am Bau und Vandalismus liefert die Künstliche Intelligenz (KI). Das fränkische IT-Unternehmen Compu-House ist spezialisiert auf vernetzte Lösungen, Mobilfunk- und Überwachungstechnik. In enger Zusammenarbeit mit Experten der Baubranche hat das Unternehmen ein KI-gestütztes Video-Überwachungssystem entwickelt, das hilft, Baustellen und andere kritische Infrastruktur zu kontrollieren sowie im Akutfall Täter zweifelsfrei zu identifizieren und den Tathergang zu belegen.
„Sec-Watch“ heißt die smarte Lösung. Die Basis bildet ein mobiler Tower mit einer Masthöhe von bis zu neun Metern, der mit modernster Bildgebungstechnologie ausgestattet ist. Bis zu vier Analysekameras ermöglichen eine 360-Grad-Überwachung des gesamten Areals – und das bei Tag und Nacht. Die Detektionsreichweite der hochauflösenden Kameras erreicht tagsüber mindestens 400 Meter; nachts liegt sie dank Infrarot bei mindestens 200 Metern. Die Cutting-Edge-Kamera-Technologie ermöglicht eine automatische Täterverfolgung und liefert dabei kristallklare Bilder. Diese werden in Echtzeit an jeden beliebigen Standort gesendet und können von dort – remote – kontrolliert werden. Auch mit dem menschlichen Auge schwer einsehbare Blickwinkel können problemlos angesteuert und ganz nah angezoomt werden. Dem Datenschutz wird dabei Rechnung getragen: Die automatische Gesichtserkennung verpixelt die Gesichter von Mitarbeitenden. Nach Arbeitsschluss identifiziert die Kamera nicht autorisierte Personen auf der Baustelle und verfolgt deren Bewegungsprofil automatisch.
Der Tower wird wahlweise über LTE oder 5G-Mobilfunk direkt mit einer Sicherheitsleitstelle verbunden. Bei akutem Tathergang werden dann, entsprechend eines vordefinierten Interventionsplans, Sicherheitsdienst beziehungsweise Polizei alarmiert. Der „Sec-Watch“ funktioniert dank moderner Hochleistungsakkus auch bei Stromausfall bis zu 27 Stunden zuverlässig. Alternativ kann der Videoturm mit einer Brennstoffzelle und Solarpanels ausgerüstet werden. Der „Sec-Watch SunAutark“ ist ideal geeignet zur nachhaltigen und vom Netz unabhängigen Überwachung, zum Beispiel von Solar- und Windparks, sowie im Leerstand.
Baufortschritt dokumentieren und überwachen
Der „Sec-Watch“ kann noch mehr. Ein weiterer Einsatzbereich des intelligenten Videoturms ist die Baufortschrittsdokumentation. Der „Sec-Watch Trace“ dient dabei als „digitales Bautagebuch“. Die Installation des Überwachungssystems kann hierfür wahlweise mit oder ohne Tower erfolgen. Die Video-gestützte Kontrolle des Baufortschritts und der Anlieferung von Materialien in Echtzeit liefert auch bei der korrekten und zeitnahen Abrechnung mit Bauherrn und Lieferanten belastbare Daten.
Die aufgezeichneten Videos können bei Bedarf zudem im Zeitraffermodus angesehen werden. Die integrierte KI-Steuerung ermöglicht automatische Soll-Ist-Vergleiche, sodass entsprechende Steuerungsmaßnahmen rechtzeitig geplant werden können. KI-Tracking sorgt für ein Plus an Sicherheit und eine optimierte Logistik auf der Baustelle. Der Fokus kann dabei auf verschiedene Auswertungen gelegt werden, wie Materialströme- und Volumina, Zählung von beladenen und leeren Lkw, Maschinennutzung und Standzeiten oder Bauabschnittskontrolle mit Optimierung der Gewerke.
Tower mit Erste-Hilfe-Box
Ein Novum auf dem Markt ist die Zusatzausstattung des Towers mit einer mobilen Erste-Hilfe-Box, der „SEC-Watch FiEMBox“. Die begehbare, raumgroße Box beinhaltet alle nötigen Erste-Hilfe-Utensilien wie Defibrillator, Verbandsmaterial, Feuerlöscher, Bulletkamera oder Ölbindemittel und kann mit WLAN ausgestattet werden. Hochleistungskameras beobachten jederzeit das Geschehen im Innenraum.
Mobiles 5G-Internet überall und sofort verfügbar
Erfolgreiche Bauprojekte benötigen eine zuverlässige Internetanbindung und stabile Netzwerke. Meistens fehlen jedoch gerade auf Baustellen grundlegende IT-Infrastrukturen. Genau hierfür haben die IT-Spezialisten von Compu-House „Sec-Watch Connect“ entwickelt. Das System bietet mobiles 5G-Internet mit sofortiger WLAN Verfügbarkeit für störungsfreie und verlässliche Connectivität überall da, wo es sonst keine stabile Netzverbindung gibt.
„Sec-Watch“ bietet ganzheitliche und smarte Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche wie Objektschutz, Baufortschritt, Erste Hilfe und mobile 5G-Internetanbindung. Die Systeme können einzeln oder auch gemeinsam remote – also von jedem Ort der Welt aus – angesteuert und kontrolliert werden.
Zum Unternehmen
„Sec-Watch“ ist eine Marke der Compu-House GmbH. Sitz des Unternehmens ist das fränkische Weismain. „Sec-Watch“ bündelt die langjährige Expertise von Compu-House im Bereich IT-Systeme, Mobilfunk- und Überwachungstechnik. „Sec-Watch“ liefert KI-gestützte, wirtschaftliche und zukunftsweisende Videoüberwachungs-Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche, in denen zusätzlicher Schutz oder Kontrolle benötigt wird, wie bei Baustellen, PV- und Windkraft-Anlagen, Industrie- und Lagerflächen oder sonstiger kritischer Infrastruktur.
Quelle: Compu-House GmbH