Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ und PulPac AB, der schwedische Pionier der Dry Molded Fiber-Technologie, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um mit ihrem komplementären Know-how den Markt für alternative Verpackungen zu bedienen.
Die Dry Molded Fiber-Technologie ist ein nahezu wasserloses Verfahren für die Formung von Zellulosefasern zu dreidimensionalen Produkten für Verpackungen. Dazu gehören Kaffeedeckel, Besteck, Tabletts und andere Lebensmittelverpackungen sowie eine breite Palette von Produkten für Non-Food-Anwendungen. Diese recycelbaren und biologisch abbaubaren Produkte, die aus Holzzellstoff hergestellt werden, gewinnen als Ersatz für Einwegplastikartikel zunehmend an Bedeutung.
Die Kooperation vereint Dry Molded Fiber-Technologie von PulPac mit dem Know-how von ANDRITZ bei schlüsselfertigen Zellstofffabriken und Bahnbildungsprozessen (Airlaid und Mill-to-Web) sowie Weiterverarbeitungs- und Recycling-Technologien. Damit ist ANDRITZ nun in der Lage, komplette Dry Molded Fiber-Linien anzubieten und sein breites Portfolio an nachhaltigen Lösungen weiter auszubauen.
Andreas Lukas, Leiter der Division Nonwoven & Textile bei ANDRITZ, erklärt: „Diese Partnerschaft mit PulPac ermöglicht es uns, wirtschaftlich tragfähige und ressourcenschonende Lösungen für Dry Molded Fiber-Produkte zu entwickeln, die zur Reduzierung von Einwegkunststoffen beitragen. Dies steht in perfektem Einklang mit unserem Engagement für den grünen Wandel.“
Viktor Börjesson, COO von PulPac AB, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit ANDRITZ erschließt großes Potenzial durch die Kombination unserer innovativen Technologie mit dem Know-how und der Erfahrung von ANDRITZ, insbesondere in den Bereichen Bahnbildung, Weiterverarbeitung und Recycling. Wir freuen uns darauf, basierend auf dieser Partnerschaft gemeinsam Lösungen zur Herstellung nachhaltiger Verpackungen zu entwickeln.“
Diese Partnerschaft stärkt die bereits bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ und PulPac. Mehrere Industrieanlagen, die auf der Dry Molded Fiber-Technologie von PulPac und strategischen Komponenten von ANDRITZ basieren, sind bereits in Betrieb.
Quelle: ANDRITZ AG