Anzeige

„The Next Step“: AHK-Europakonferenz in Warschau

Im Mittelpunkt steht eine neue EU-Wirtschaftsstrategie.

Europa befindet sich in einer umfassenden Transformation. Wie die Grundpfeiler einer neuen Wirtschaftsstrategie für die EU aussehen können, diskutieren mehr als 200 Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei der AHK-Europakonferenz Anfang Oktober in der polnischen Hauptstadt Warschau.

Der wirtschaftliche Aufstieg Mittel- und Osteuropas und die russische Aggression gegen die Ukraine bringen Bewegung in jahrzehntealte Gewissheiten und Grundlagen der Europäischen Union. Die dynamischen Aufsteiger der Region stellen selbstbewusst die Frage nach den Werten der EU; gleichzeitig fordern die Klimakrise und Fragen der Resilienz überkommene Strukturen heraus.

Schafft Europa den Spagat zwischen Umweltschutz und Industriestandort? Wo positioniert sich der Kontinent im globalen Spiel der Märkte und Mächte? Und wie werden sich die Kräfte innerhalb der EU verschieben? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der AHK-Europakonferenz, die die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) Polen am 3. und 4. Oktober in Warschau organisiert.

Digitalisierung, Dekarbonisierung, Diversifizierung im Fokus

Über die Transformation der europäischen Wirtschaft sprechen und diskutieren hochkarätige Expertinnen und Experten. Hierzu zählen unter anderem Udo Philipp, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Polens Vizepremier Krzysztof Gawkowski, der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, Olha Stefanishyna, stellvertretende Premierministerin für die Integration der Ukraine in die Europäische Union und die Nato, der Präsident des Deutschen Polen-Instituts und Ex-Bundesaußenminister Heiko Maas, der ehemalige Energie-EU-Kommissar Andris Piebalgs sowie Julia Raquet, Senior Vice President Europe, Middel East & Africa BASF.

Seitens der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) beteiligen sich Vizepräsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Achim Dercks, Außenwirtschaftschef Volker Treier und Freya Lemcke, Leiterin des DIHK-Büros Brüssel.

Am Vorabend der Konferenz am 2. Oktober wird der ehemalige polnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa eine Keynote halten.

Mehr Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter der Adresse: europakonferenz-ahk.eu

Quelle: DIHK

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation