Im Rahmen der Seminarreihe „Vergärung von Wirtschaftsdüngern“ lädt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) am 26. September 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr zum Online-Seminar „Vergärung von Wirtschaftsdüngern im Öko-Landbau“ ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung am 26. September liegt auf der Biogaserzeugung aus Wirtschaftsdüngern in ökologisch wirtschaftenden Betrieben. Die Biogasproduktion kann dazu beitragen, Nährstoffkreisläufe im Betrieb zu schließen, die Düngeverwertung zu erhöhen und energetisch unabhängiger zu werden.
Welche Anforderungen mit Blick auf die Substratauswahl und die Ausbringung der Gärprodukte im Öko-Landbau beachtet werden müssen, welche Vorteile sich durch die Biogaserzeugung für den ökologischen Kulturpflanzenanbau ergeben und welche finanziellen Erlöse sich durch die Biogaserzeugung in Öko-Betrieben erzielen lassen, werden in dem Online-Seminar gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Biogasanlagenbetreiber und Landwirte, die ökologische Landwirtschaft betreiben beziehungsweise künftig betreiben möchten. Aber auch Vertreter von Anbauverbänden oder Genehmigungsbehörden, Experten aus Ingenieur- oder Planungsbüros, Anlagenhersteller, Wissenschaftler und sonstige Interessenten sind herzlich willkommen.
Vorträge:
- Impulsvortrag Biogaserzeugung im Ökolandbau – Ein Überblick
Dr. Falko Stockmann (C.A.R.M.E.N. e. V.) - Vergärung von Wirtschaftsdüngern im Öko-Landbau bei Stallmist- und Güllekette
Dr. Walter Stinner (Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ)) - Best-Practice: Öko-Landwirtschaft mit Biogasanlage in Vachdorf
Andreas Baumann (Unternehmensverbund ÖW-Ökozentrum Werratal/Thüringen GmbH in Vachdorf)
Im Anschluss an die Vorträge findet eine Frage- und Diskussionsrunde mit allen Referenten statt, in die Sie sich aktiv einbringen können. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.
Quelle: FNR Quelle: FNR/Countrypixel-stock.adobe.com