Anzeige

AfB gewinnt Inklusionspreis NRW 2020 – riesige Motivation weiterzumachen

Am 15. Dezember wurde das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB social & green IT mit dem Inklusionspreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie „Arbeit & Qualifizierung“ ausgezeichnet.

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, verlieh den mit 3.000 Euro dotierten Preis bei der virtuellen Veranstaltung an AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle, der ihn stellvertretend für alle MitarbeiterInnen der AfB entgegennahm.

„Ich freue mich wirklich riesig, vor allem als Arbeitsminister, dass wir ein so gutes Inklusionsunternehmen aufbauen konnten“, sagt Karl-Josef Laumann und gratuliert AfB dazu, „wie sich das entwickelt hat, auf der einen Seite der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken, diese Technik auch Menschen zur Verfügung zu stellen, die nicht so viel Geld ausgeben können für ein neues Gerät und gleichzeitig sehr viele rentable Arbeitsplätze zu schaffen.“ Der Minister hält fest: „Ich persönlich glaube ja, dass ein wichtiger Parameter für Inklusion ist, dass am Ende eine Erwerbsarbeit steht, von der man leben kann, wo man integriert ist in Arbeit, aber auch eine Arbeit, von der man ein selbständiges Leben führen kann. Und ich weiß, dass AfB da einen großen Beitrag leistet in NRW aber auch darüber hinaus. Deshalb finde ich, ein verdienter Preis.“

Daniel Büchle dankt von Herzen: „Wir freuen uns sehr über die tolle Auszeichnung. Bis 2025 wollen wir im Unternehmen mindestens 300 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen. Da ist der Inklusionspreis eine riesige Motivation für uns, weiterzumachen. Vielen herzlichen Dank.“

AfB hat in den vergangenen zehn Jahren sechs Standorte in NRW aufgebaut und beschäftigt in Borchen, Düren, Essen, Köln, Paderborn und Unna in Summe 99 Mitarbeitende, 42 davon mit Behinderung. AfB ist spezialisiert auf die Übernahme gebrauchter IT-Hardware von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die der zertifizierte Refurbisher nach Datenlöschung und Aufarbeitung wieder vermarktet und so auch einen ökologischen Mehrwert erzielt. IT-Partner der AfB im Raum NRW sind unter anderem die Funke Mediengruppe, Bilfinger oder Bertelsmann.

Quelle: AfB gemeinnützige GmbH

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation