Anzeige

DGNB Zertifikat in Platin für neues Gebäudes des Grünen Punkts

Innenausbau entspricht höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen – Zahlreiche Produkte aus „Systalen“ verwendet.

Der Grüne Punkt hat nach dem Bezug des neuen Hauptgebäudes die Zertifizierung des Innenausbaus durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) abgeschlossen und das DGNB Zertifikat in Platin erhalten. „Unser neues Gebäude spiegelt unseren Anspruch wider, nachhaltig zu wirtschaften“, sagte Michael Wiener, CEO Der Grüne Punkt, bei der Übergabe von Zertifikat und Plakette durch die DGNB. „Die erfolgreiche Zertifizierung durch die DGNB ist für mich daher ein außerordentlich wichtiger Meilenstein.“

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, übergibt die Plakette zum DGNB Zertifikat in Platin an Michael Wiener, CEO Der Grüne Punkt (Bild: Jan Knoff/Der Grüne Punkt)

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführende Vorständin der DGNB, übergab die Platin-Plakette anlässlich einer Begehung des Gebäudes an Michael Wiener: „Ein DGNB Zertifikat in Platin ist der beste Beleg dafür, dass bei dem Gebäude höchste Nachhaltigkeitsanforderungen nicht nur geplant, sondern tatsächlich umgesetzt wurden. Außerdem zeigt es, dass das Unternehmen den Umgang mit seinen Gebäuden als zentralen Bestandteil einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie versteht.“

Die Zertifizierung des Innenausbaus nach den umfangreichen Kriterien der DGNB wurde bereits vor über einem Jahr angestoßen. Baubegleitend wurden die verwendeten Baustoffe zum Innenausbau geprüft und freigegeben sowie Innenraumluft- und Akustikmessungen durchgeführt. Neben Gesundheit, Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität wurde auch die ökologische und ökonomische Qualität des Innenausbaus bewertet.

Für die Mitarbeitenden des Grünen Punkts bietet das neue Gebäude mit flexiblen Raumkonzepten, ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen, begrüntem Atrium sowie Außenterrasse und Rekreationsräumen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Dazu gehören auch eine verkehrsgünstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie die Aufladestationen für Elektro-Autos sowie E-Bikes im Rahmen eines ganzheitlichen Mobilitätskonzeptes.

Verschiedene Produkte von Fußböden bis hin zu Möbeln sind ganz oder teilweise aus dem Recyclingkunststoff Systalen vom Grünen Punkt hergestellt – ohne Qualitätseinschränkungen gegenüber herkömmlichen Produkten. Sie tragen wesentlich dazu bei, aus dem neuen Haus ein nachhaltiges Gebäude zu machen und den hohen DGNB Standard zu erreichen. „Wir wollen zeigen, dass wir das, was wir bei verschiedenen Stakeholder-Gruppen fordern, auch selbst leben. Das DGNB Zertifikat in Platin ist eine wichtige Bestätigung“, sagte Wiener abschließend.

Quelle: Der Grüne Punkt

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation