Anzeige

ARA-Halbjahresbilanz 2019: Wer Klimaschutz will, muss seinen Müll trennen

Die Halbjahresbilanz der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) ist ein Aufruf, noch besser zu werden: 539.520 Tonnen Verpackungen und Altpapier wurden im ersten Halbjahr 2019 in Österreich getrennt gesammelt. Ein wichtiger Beitrag zur heimischen Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz. Gerade deshalb gilt es, noch mehr zu sammeln und besser zu trennen.

Erfreuliche Zahlen meldet die Altstoff Recycling Austria AG (ARA): Mit 539.520 Tonnen erreicht die getrennte Sammlung von Verpackungen und Altpapier im ersten Halbjahr 2019 das Niveau des Vorjahres. Der minimale Rückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 ist auf die Altpapiersammlung zurückzuführen. Dieser leichte Rückgang bei der Altpapiersammlung (Sammelmenge: 312.830 Tonnen, minus 2,2 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2018) – entsprechend dem Trend der letzten Jahre – betrifft Zeitungen und Zeitschriften und ist auf vermehrte Nutzung digitaler Medien zurückzuführen. Die Sammlung von Verpackungen aus Karton oder Pappe steigt durch den Online-Handel hingegen an. Die Sammelmenge an Leichtverpackungen bleibt mit 88.180 Tonnen beinahe unverändert. Glasverpackungen verzeichnen einen deutlichen Anstieg um 2,2 Prozent auf 123.400 Tonnen. Die Erfassungsmenge von Metallverpackungen nimmt auf 15.110 Tonnen zu, das ist ein Plus von 1,6 Prozent.

Der „Greta-Effekt“

„Wer Klimaschutz will, muss seinen Müll trennen“, weist ARA-Vorstand Christoph Scharff auf den Beitrag von Verpackungsrecycling zur CO2-Einsparung hin. Mehr als 500.000 Tonnen CO2-Äquivalente jährlich spart das Recycling von Verpackungen in Österreich. Mit der Mülltrennung leisten die Österreicher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft.

Mehr denn je kommt es auf das Engagement jedes Einzelnen an, betont ARA-Vorstand Werner Knausz: „Laut einer aktuellen IMAS-Studie sammeln 98 Prozent der Österreicher getrennt. Trotzdem müssen wir alle gemeinsam noch härter daran arbeiten, die europäischen Recyclingziele zu erreichen: Wir wollen jede Verpackung zurück für das Recycling. Daher gilt: Noch besser trennen und noch mehr sammeln!“

Österreich liegt beim Recycling im europäischen Spitzenfeld. Besondere Motivation zu noch mehr Sammeln und Recycling bringen auch Auftritte der Klimaaktivistin Greta Thunberg und die weltweiten „Friday for Future“-Demos. „Diese von der jungen Generation getragenen Aktivitäten bringen die Themen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft auf die Titelseiten. Das ist Rückenwind für unser Ziel, das Recycling von Kunststoffverpackungen in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Wir arbeiten daran, dass Österreich seine Vorreiterrolle in Sachen Recycling weiter halten kann. Dafür brauchen wir jede und jeden Einzelnen“, ruft Christoph Scharff zum Mitmachen bei der getrennten Verpackungssammlung auf.

Quelle: Altstoff Recycling Austria AG (ARA)

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation