Anzeige

Franz-Josef Radermacher: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind möglich

Austria Glas ReCircle: Professor Dr. Radermacher über Wasserstoff- und Methanolökonomie zur Revolutionierung des Klimaschutzes.

Der 13. Austria Glas ReCircle am 9. Mai 2019 im Power Center der Energie AG stand im Zeichen der Revolutionierung des Klimaschutzes. Hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kommunen waren der Einladung der Austria Glas Recycling GmbH zum Vortrag von Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher gefolgt.

Energie, Klima, Kreisläufe – ist Nachhaltigkeit noch erreichbar? Radermacher sieht den Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele im Umbau der kohlenstoffbasierten Industrie zu einer wasserstoff- und methanolbasierten Industrie. Ein großer Hebel für die Nachhaltigkeit ist (bilanziell) klimaneutrales Verhalten von Unternehmen, Organisationen und Individuen. Radermacher zeigte auf, wie die Menschheit aus der aktuellen Sackgasse bezüglich Entwicklung, Energie und Klima herauskommt und wie Europa den Klimaschutz revolutionieren kann: Durch viermalige Rezyklierung des Kohlenstoffs können die CO2-Emissionen von heute 34 Milliarden Tonnen pro Jahr auf nur noch etwa zehn Milliarden Tonnen pro Jahr abgesenkt werden – trotz erheblicher wirtschaftlicher Wachstumsprozesse.

Globalisierungsgestalter und Botschafter für die digitale Transformation

Franz-Josef Radermacher ist führender Umwelt- und Wirtschaftswissenschaftler, als solcher Globalisierungsgestalter, Mitglied im Club of Rome und unter anderem seit 1. September 2018 Professor und Botschafter für digitale Transformation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Jüngst erschien sein aktuelles Buch: „Der Milliardenjoker – Wie Deutschland und Europa den globalen Klimaschutz revolutionieren können“.

Der Austria Glas ReCircle ist eine exklusive Veranstaltungsreihe für Lizenzpartner aus Industrie und Wirtschaft, Kommunen und Verwaltung sowie Circular-Economy-Unternehmen. Er ist Impulsgeber für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft und Dialogplattform für die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung mit unternehmerischer Praxis.

Quelle: Austria Glas Recycling GmbH

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation