Anzeige

Weniger Plastik: Edeka weitet Laserbeschriftung von Obst und Gemüse aus

Der Edeka-Verbund will Verpackungen vermeiden und auf „ökologisch sinnvolle Lösungen“ umstellen. Das 2017 begonnene Projekt zur Kennzeichnung von Bio-Obst und -Gemüse mittels Laser-Markierung –„Smart Branding“ – soll weiter ausgebaut werden.

Perspektivisch könnten somit pro Jahr 50 Millionen Etiketten und Folien – rund 50 Tonnen Verpackungsmaterial – eingespart werden, sagt das Unternehmen. Bei Bio-Obst und -Gemüse verzichte Edeka bereits heute, so weit möglich, auf Plastikverpackungen. Mit dem Verzicht auf Etiketten gehe man noch einen Schritt weiter: Mango, Ingwer, Süßkartoffel und Kokosnuss aus ökologischer Erzeugung seien die Vorreiter gewesen. Nun seien nach und nach auch Avocados, Kiwis, Wassermelonen, Kürbisse, Zitrusfrüchte und auch Gurken ohne Etiketten verfügbar.

Umweltfreundliche Art der Kennzeichnung

Beim sogenannten „Smart Branding“ werden mit einem hochauflösenden Laser Schrift und Logo auf die Frucht aufgebracht. Dabei würden lediglich Pigmente auf der äußeren Schale entfernt. Die Frucht werde nicht beschädigt, versichert Edeka, Geschmack, Haltbarkeit und Optik blieben einwandfrei. „Smart Branding ist eine umweltfreundliche Art der Kennzeichnung, da keine weiteren Verpackungsmaterialien benötigt werden“, erklärt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale „Das zahlt auf unsere Zielsetzung ein, bei unseren Eigenmarken Verpackungen nach Möglichkeit zu vermeiden oder ökologisch sinnvoller zu gestalten.“ Edeka empfiehlt außerdem beim Kauf von Obst und Gemüse auf Papiertüten oder Plastiktüten zu verzichten – denn jeder Beutel weniger komme ebenfalls der Umwelt zugute. Das Themenfeld „Verpackungen“ wird seit 2015 im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von Edeka und WWF bearbeitet.

Der WWF berät seit 2009 Edeka wissenschaftlich in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/Nachhaltigere Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement.

Quelle: Edeka-Verbund

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation