Fachkongress Urban Mining diskutierte Wiederverwertung von Rohstoffen

1329
Überreichung der Urban Mining Awards 2014 (Foto: Rainer Schimm/©Messe Essen)

Essen — Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und gemeinsam mit dem r³ Statusseminar, fand vom 11. bis 12. Juni 2014 der Fachkongress Urban Mining® in der Messe Essen statt. Erstmalig dabei: eine begleitende Ausstellung, die Urban Mining Expo.

An zwei Tagen wurde Rund um das Schwerpunktthema „Strategische Metalle – Innovative Ressourcentechnologien“ referiert und diskutiert. Unter den Referenten waren unter anderem prominente Persönlichkeiten wie etwa Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, Geschäftsführer des CUTEC-Institutes und Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen: Er wurde am Abend des 11. Juni für sein jahrelanges Engagement mit dem diesjährigen Urban Mining Award in der Kategorie Wissenschaft und Technik ausgezeichnet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Fernsehjournalist und Moderater Eric Mayer. Er bekam den Award in der Kategorie Publizistik für das von ihm moderierte Wissensmagazins des ZDF für Kinder & Jugendliche, pur+, das regelmäßig nachhaltige Themen aufgreift – darunter auch Urban Mining – und sie auf einfache, verständliche Art Jung und Alt näher bringt.

Auch trotz der angespannten Verkehrslage im Ruhrgebiet im Zuge des schweren Unwetters am Pfingst-Montag fanden über 200 Teilnehmer den Weg zum Kongress und zur Expo in Essen.

Quelle: Urban Mining e.V.