Anzeige

Europäische Woche der Abfallvermeidung: Lightcycle wieder Aktionspartner

Unter dem Motto „Bewusst konsumieren – Abfall vermeiden“ findet noch bis zum 25. November die Europäische Woche der Abfallvermeidung – Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung statt. Zum wiederholten Male ist Lightcycle als Partner bei der langen Nacht der Abfallvermeidung in Kiel dabei.

Deutschland belegt laut Umweltbundesamt einen traurigen Spitzenplatz in Europa: Die Deutschen produzieren zu viel Müll. Kein Wunder also, dass die Präsidentin des Umweltamtes Maria Krautzberger mehr Recycling fordert, um Rohstoffe zu schonen. Genau das ist auch die Mission von Lightcycle: Wenn die alte Lampe ausgedient hat, sollte diese separat im Handel oder auf dem Wertstoffhof entsorgt werden. Denn ausgediente LED- und Energiesparlampen enthalten elektronische Bauteile und fallen unter das Elektrogesetz. Durch die umweltgerechte Entsorgung wird gewährleistet, dass wertvolle Bestandteile der Lampen wie Glas und Metall nicht verloren gehen, sondern der Wiederverwertung zugeführt werden.

Aufklärung über den richtigen Umgang mit unseren Ressourcen beginnt dabei bereits bei den jungen Verbrauchern. Hier setzen die Lightcycle Rohstoffwochen an. Die bundesweite Bildungsinitiative wendet sich vor allem an Jugendliche aller Schularten der Sekundarstufe. Sie besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Lernbausteinen, die das neu erworbene Wissen nachhaltig verankern sollen. Erfahrene Umweltpädagogen kommen direkt ins Klassenzimmer und gehen mit den Jugendlichen auf eine spannende weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Faszinierende Livesatellitenbilder machen im Vergleich mit Archivaufnahmen und Grafiken die globalen ökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, -transport, -verarbeitung, -nutzung und -entsorgung sichtbar.

Nahezu 90 Prozent der Altlampenbestandteile können recycelt werden

„Jeder Verbraucher kann seinen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung leisten. Denn durch fachgerechtes Recycling der Altlampen können bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile wiederverwertet werden. Ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt, den jeder ganz einfach leisten kann“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer Lightcycle. „Wir unterstützen die Kampagne erneut gerne, damit wir gemeinsam mit den Verbrauchern die Abfallmengen auch in Zukunft reduzieren können.“

Mit mehreren Tausend Sammelstellen stellt Lightcycle ein bundesweit flächendeckendes Sammelstellennetz für Endverbraucher zur Verfügung. Wo die nächste Sammelstelle in ihrer Umgebung liegt, können Verbraucher ganz einfach mit der Sammelstellensuche herausfinden.

Quelle: Lightcycle

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation