Anzeige

Neuer Förderaufruf zur Umsetzung der BMEL-Charta für Holz 2.0

Die Charta für Holz 2.0 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) benennt das Ziel „Ressourcen effizient nutzen“ bereits im Titel. Noch sind die Effizienzpotenziale in der deutschen Holzwirtschaft jedoch nicht voll ausgeschöpft, auch wenn es in den vergangenen Jahren bereits große Fortschritte gab.

Das BMEL wirbt deshalb im aktuellen Förderaufruf „Ausbau der Material- und Energieeffizienz in der Holzverwendung“ Projektideen ein. Gesucht werden innovative Ansätze, um die Kaskadennutzung weiter zu steigern, Rohstoffe und Energie einzusparen und mehr Altholz zu nutzen. Der vollständige Aufruf steht hier zur Verfügung. Der Förderaufruf ist bis zum 31. Januar 2019 befristet. Die Projektförderung erfolgt im Rahmen des „Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe“, Projektskizzen nimmt der Projektträger des BMEL, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) entgegen.

Nach dem jüngsten Rohstoffmonitoring Holz der Universität Hamburg und der INFRO e. K. wird im Schnitt jeder zweite Kubikmeter Holz zweifach genutzt. Das zeigt, dass die Kaskadennutzung in Deutschland schon Realität ist, dass es aber auch noch Spielraum nach oben gibt. Das BMEL hat nun einen neuen Förderaufruf veröffentlicht, um weitere Effizienzpotenziale auszuschöpfen. Förderfähig ist die Entwicklung innovativer, besonders ressourcen- und energieeffizienter Verfahren, der Einsatz bislang kaum genutzter Holzquellen oder die vermehrte Wiederverwendung von Altholz. Angesprochen sind die Säge- und Holzwerkstoffindustrie ebenso wie weiterverarbeitende Unternehmen, etwa aus den Bereichen Bauprodukte und Möbel.

Wichtig bei allen Projektideen ist es, den Transfer in den Markt von vornherein mitzudenken und gewerbliche Unternehmen zu beteiligen. Die Innovationen sollten wirtschaftliche Vorteile insbesondere für KMU erwarten lassen. Die Charta für Holz 2.0 wurde 2017 vom BMEL als Dialogprozess  initiiert. Unter dem Titel „Klima schützen, Werte schaffen, Ressourcen effizient nutzen“ strebt sie die Ausweitung der Holznutzung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern an. Die Charta ist ein Beitrag des BMEL zum Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung.

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation