Anzeige

Soex und I:Collect nehmen Schuh-Recyclinganlage in Betrieb

Die neue Anlage zerlegt mechanisch alle Schuhtypen in ihre Bestandteile. Rückgewonnen werden Gummi, Leder, Schaumstoff.

Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit stellen Soex, ein führendes Unternehmen im Bereich Alttextilvermarktung und -recycling, sowie die I:Collect GmbH, globaler Dienstleister für die In-Store-Sammlung, Wiederverwendung und das Recycling gebrauchter Textilien und Schuhe, die weltweit erste typenunabhängige Schuhrecyclinganlage in Wolfen (Sachsen-Anhalt) vor. Durch diese „Pionierleistung“ wird es – wie es weiter heißt – zukünftig möglich, Abfallmengen zu reduzieren und neue Produktionskreisläufe zu schließen. Die neue Anlage sei erstmalig in der Lage, alle Schuhtypen mechanisch in ihre ursprünglichen Bestandteile zu zerlegen, um daraus verwertbare Sekundärrohstoffe, wie beispielsweise Gummi, Leder oder Schaumstoff, zu gewinnen – „eine nachhaltige Lösung für untragbare Schuhe“.

„Ein nachhaltiger End-of-Life-Ansatz“

Millionen Tonnen getragener Schuhe landen jedes Jahr auf Mülldeponien oder werden verbrannt. In diesem linearen System gehen wertvolle Rohstoffe und natürliche Ressourcen verloren. Allein im deutschen Sortier- und Recyclingwerk der Firma Soex in Wolfen werden täglich mehrere zehntausend getragene Paar Schuhe angeliefert. Etwa 83 Prozent der Schuhe sind noch so gut erhalten, dass sie weitergetragen und weltweit als Secondhandware verkauft werden können. Doch circa 17 Prozent der Schuhe sind unbrauchbar und mussten bisher fachgerecht entsorgt werden.

Ein Zustand, der ökologisch nicht überzeugt. „Aufgrund der komplexen materiellen Beschaffenheit eines Schuhes war bis heute niemand in der Lage, alle Arten nicht mehr tragbarer Schuhe industriell zu recyceln und diese einem ökologisch sinnvollen Zweck zuzuführen“, sagt Axel Buchholz, Geschäftsführer der Soex Textil-Vermarktungsgesellschaft m.b.H. sowie der I:Collect GmbH. „Deshalb haben wir uns 2012 dazu entschlossen, in das Projekt ‚Schuhrecycling‘ zu investieren. Heute eröffnen wir einen Meilenstein der Recyclingwirtschaft, der beliebig skalierbar ist und so zukünftig allen Schuhherstellern, -händlern und -konsumenten einen nachhaltigen End-of-Life-Ansatz bietet.“

Quelle: Soex Textil-Vermarktungsgesellschaft m.b.H.

Anzeige

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation