Anzeige

DUH: Das Sperrmüll-Urteil hat Potenziale zur stofflichen Nutzung eröffnet

Berlin — Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat vor einigen Tagen entschieden, dass Sperrmüll aus Privathaushalten nicht dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger überlassen werden muss, sondern auch von gewerblichen Entsorgungsunternehmen gesammelt werden kann. Die Überlassungspflicht an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger besteht nur für gemischte Abfälle aus privaten Haushalten, zu denen Sperrmüll nicht gehört. Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, begrüßt diese Entscheidung.

Resch: „Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist richtungsweisend und hilft dem Umwelt- wie Klimaschutz. Sperrmüll für eine gewerbliche Sammlung zu öffnen, bietet die große Chance, endlich eine tatsächlich funktionierende Kreislaufführung von Rohstoffen zu entwickeln, die im Sperrmüll enthalten sind. Bislang wurde Sperrmüll überwiegend verbrannt, und ein Recycling wertvoller Rohstoffe fand kaum statt.“ Viele Kommunen hätten mit Sperrmüll ihre Verbrennungsanlagen gefüttert, anstatt sich um eine Wiederverwendung oder ein Recycling der hierin enthaltenen Produkte bzw. Wertstoffe zu bemühen. Die Öffnung des Marktes für gewerbliche Entsorgungsunternehmen habe das Potential, innovative Lösungen zur stofflichen Nutzung des Sperrmülls anzustoßen.

Das Bundesverwaltungsgericht habe zudem die Meinung der Vorinstanz verworfen, dass Sperrmüll nichts anderes sei als „großteiliger Restmüll“. Jürgen Resch: „Das ist deshalb besonders wichtig, weil es zeigt, dass der Stoffstrom ein großes Potential zur Wiederverwendung und zur stofflichen Nutzung hat und nicht ausschließlich zur Verbrennung taugt.“

Über die Öffnung des Marktes für Sperrmüll hinaus fordert die DUH von der Bundesregierung, sich des Themas anzunehmen und eine Sperrmüllverordnung mit Quoten zur Wiederverwendung und zum Recycling zu erlassen. So werde sichergestellt, dass die fünfstufige Abfallhierarchie in jedem Fall umgesetzt wird.

Quelle: Deutsche Umwelthilfe (DUH) e.V.

KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schlagzeilen

Anzeige

Fachmagazin EU-Recycling

Translation