Hendricks fordert mehr Klimaschutz-Engagement von Koalitionären

409
Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks (Foto: ©Bundesregierung/ Sandra Steins )

Berlin — Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Union, FDP und Grüne aufgefordert, in ihren Sondierungsgesprächen beim Thema Klimaschutz mehr Engagement zu zeigen. „Wenn das so mut- und kraftlos bleibt, wie das in den letzten 14 Tagen ausgesehen hat, dann kann das nichts werden – weder für diese Koaltion noch für unser Land“, gab Hendricks am Montag im rbb-Inforadio zu bedenken.

Es gebe offenbar „einen Teil der Sondierer, die einfach keine Ahnung haben“. Denn „die Chancen, die mit dem Klimaschutz verbunden sind, (sind) groß. Je langsamer wir dort voranschreiten, umso langsamer werden wir natürlich auch Innovationen auf den Weg bringen“, erklärte Hendricks.

Der Klimaschutz sei eine anspruchsvolle Aufgabe, dem müsse sich jede neue Regierung stellen.

Quelle: Presseportal (OTS)