velibre bringt vollständig biologisch abbaubare Kaffeekapseln auf den Markt

1556
Kaffeekapseln (Foto: velibre)

Bremen — Die Deutschen lieben Kaffee aus der Kapsel. Dabei entstand, laut dem Institut für angewandte Ökologie in Freiburg, im letzten Jahr ein Müllberg von 4.000 Tonnen aus rund zwei Milliarden Kaffeekapseln, aneinandergereiht circa eineinhalb Erdumrundungen. Doch wohin mit den leeren Kapseln? Darauf gibt velibre eine Antwort. Seit diesem Monat sind ihre neuen Kaffeekapseln auf dem Mark – laut velibre 100 Prozent biologisch abbaubar und kompatibel mit allen gängigen Nespresso®*-Systemen.

Schon seit Gründung der Firma war es das Unternehmensziel, umweltfreundliche Kapseln zu entwickeln. Die neuste Generation an Kaffeekapseln besteht aus einem aliphatischen Biokunststoff. Aufgrund seines chemischen Aufbaus kann er von Mikroorganismen überall dort vollständig biologisch abgebaut werden, wo Bakterien existieren, also etwa im Erdboden, in Süß- und Meerwasser oder in einem normalen Hauskompost. velibre Kunden können daher ffeekapsel auf dem Heimkompost entsorgen – „mit ruhigen Gewissen“, wie velibre betont.

Auch die Verpackung, in der die Kapseln geliefert werden, besteht aus 100 Prozent recyceltem Papier. „Für Kaffeeliebhaber, Freunde des guten Geschmacks und Menschen, die für ein nachhaltiges Leben eintreten, ist diese neue Generation der Kaffeekapsel ein Muss“, erklärt Geschäftsführer David Wolf-Rooney.

Laut dem Vergleichs- und Informationsportal Kapsel-Check.com sollen die velibre-Kapseln allerdings aus einem speziellen Bio-Kunststoff bestehen, der sich erst nach rund 1 Jahr zersetzt und dies auch nur bei optimalen Kompost-Bedingungen.

Velibre steht für nachhaltigen Kaffeegenuss. Die verwendeten Bohnen kommen aus Tansania, Brasilien, Äthiopien, Java und Uganda und sorgen für eine hervorragende Mischung. Das Unternehmen wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, die „Welt der Kaffeekapseln“ zu revolutionieren. velibre hat seinen Firmensitz in Bremen und verkauft die Kapseln über ihren Onlineshop.

*Nespresso® ist die Marke einer Drittpartei und steht in keiner Verbindung zu der velibre GmbH.
Quelle: Velibre GmbH